Wie Gespräche mit Fremden vermeiden?

vom 03.05.2017, 12:06 Uhr

An und für sich ist ein Gespräch ja nichts Schlechtes, auch mit Fremden. Leider habe ich selbst aber auch schon zwei, drei unangenehme Erfahrungen gemacht. Plötzlich wurden private Fragen gestellt, die andere Person hat ihre halbe Lebensgeschichte erzählt oder man war einfach nicht in der Stimmung für ein Gespräch. Gerade auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause habe ich gerne meine Ruhe.

Natürlich kann man dem Gegenüber ganz einfach sagen, dass man gerade keine Lust oder Zeit für ein Gespräch hat. Vielleicht lässt es sich aber auch vermeiden überhaupt erst angesprochen zu werden? Kennt ihr da Vorgehensweisen? Wie im anderen Thread schon erwähnt trägt eine Kollegin von mir stets Kopfhörer.

Eine Bekannte meinte gar, sie tut dann gerne so, als spreche sie die Sprache nicht. Fällt euch dazu etwas ein? Oder sagt ihr rundheraus, wenn ihr nicht reden wollt? Möglicherweise reagiert ihr auch einfach gar nicht, wenn Fremde, die euch nicht geheuer sind, euch ansprechen (wenn sie nicht gerade nach der Uhrzeit fragen oder Hilfe brauchen)?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn sich in einer Wartesituation beispielsweise ein Gespräch ergibt. Diese Gespräche kann man eventuell auch vermeiden, indem man vorher keine Signale gibt, dass man an einem Gespräch interessiert ist, sich also nicht nach anderen Menschen umsieht oder sie anlächelt.

Ich würde generell aber einfach sagen, wenn ich keine Lust und Zeit habe mich mit jemanden, der mir zudem auch fremd ist zu unterhalten. Man kann auch einfach sagen, dass man derartige Dinge nicht mit fremden Menschen besprechen möchte. Extra Kopfhörer tragen obwohl man vielleicht auch nichts hört, finde ich da schon albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke die beste Methode ist es heutzutage, wenn man sich mit seinem Smartphone beschäftigt und die ganze Zeit auf den Bildschirm schaut. Niemand fängt gerne ein Gespräch mit einer Person an, die nur auf ihr Handy starrt und eventuell nicht zuhört.

Außerdem würde ich kein Gespräch mit einer Person anfangen, die ein Buch oder eine Zeitschrift liest. Man könnte beim Lesen auch so tun, als würde man nicht zuhören oder auch nicht bemerken, dass man angesprochen wird. Ich denke aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn man einem Fremden sagt, dass man sich nicht unterhalten möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl auch und möchte mich in der Regel von fremden Menschen nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Sicher ist das manchmal schon ganz nett, aber in der Regel möchte ich mich einfach auf mich selber konzentrieren. Da ich meistens ein Buch bei mir habe, stecke ich die Nase eben da hinein und auf jeden Fall geht das meistens schon ganz gut, dass ich dann nicht angesprochen werde oder es vielleicht auch nicht mitbekomme, wenn es doch mal so sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich möchte auch nicht gerne von irgendwelchen Fremden von der Seite angequatscht werden. In Wartezimmern oder ähnlichen Situationen schaue ich deswegen immer auf mein Handy oder nehme mir etwas zu lesen mit. Fängt dann doch eine Person ein Gespräch an, auf das ich keine Lust habe, antworte ich relativ knapp, aber freundlich. Nach ein paar Anläufen merken selbst die hartnäckigsten Personen, dass ich kein Interesse an einem Gespräch habe.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine andere Sprache vortäuschen finde ich doof, man sieht es doch oftmals den Personen an, aus welcher Region oder Land sie kommen. Dann lieber ins Smartphone gucken oder die Zeitung lesen. Alles andere ist doch Kindergarten und unfreundlich.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An sich habe ich nichts gegen ein Gespräch und ich habe auch kein Problem jemanden abzuwimmeln, der zu aufdringlich oder persönlich wird. Was mir in letzter Zeit aber vermehrt aufgefallen ist sind Leute, die mich auf der Straße anbetteln. Ich kleide mich gerne gut, da denken wohl viele, dass es bei mir etwas zu holen gibt und als Frau steht man ja eh immer im Verdacht sich schneller von mitleidigen Geschichten beeindrucken zu lassen.

Neben den schon genannten Methoden hilft eine Sonnenbrille gut habe ich festgestellt. Mein aktuelles Lieblingsmodell hat zudem verspiegelte Gläser, da sieht der andere nicht ob ich ihn anschaue oder irgendwo anders hinschaue weil ich ihn vielleicht nicht gehört habe.

Und warum sollte man mir ansehen welche Sprachen ich spreche? Ich sehe genauso Nord- oder Mitteleuropäisch aus wie die Leute, die ein paar Kilometer entfernt auf der anderen Seite des Rheins leben und teilweise nur Französisch sprechen. "Kein Deutsch" ist auf jeden Fall eine bewährte Methode gegen die Art von Bettler, die darauf hofft, dass man sich ihre Geschichte anhört und Geld springen lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt immer auf die Situation an, wenn es um eine Umfrage geht, würde ich sagen, dass ich es eben eilig habe. Ansonsten finde ich auch nichts schlimmes, wenn man zum Beispiel in der Schlange an der Kasse warten muss und sich ein oberflächliches Gespräch entwickelt. Wenn es mir zu persönlich werden würde, würde ich das sagen. Ich würde dann durchaus sagen, dass mir diese Frage nun doch zu Privat ist und ich sie deswegen nicht beantworten möchte. Ich denke, dass es klar und trotzdem höflich gesagt werden kann.

Ich denke auch, dass viele schnell merken, dass man kein Interesse an einem Gespräch hat, wenn man eben nur bestätigend nickt oder kurze und knappe Antworten gibt. Oftmals sagt die Körpersprache ja schon viel aus und man kann dadurch schon vermeiden, dass man angesprochen wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schaue immer möglichst finster bzw. habe mein Smartphone fest in der Hand, wenn ich keine Lust darauf habe, von Fremden angequatscht zu werden. Was eigentlich immer der Fall ist. Einerseits ist theoretisch ja wirklich nichts "Schlimmes" daran, mit einem Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Nur leider ist es in meiner Erfahrung in drei von vier Fällen extrem unangenehm, weil die meisten Leute, die sich denken: Oh, Frau alleine auf der Parkbank, die quatsche ich an! mindestens einen Schatten haben.

Entweder irgendein Psycho erzählt dir seine ganze Lebensgeschichte von der Alkoholkrankheit bis zu den Potenzproblemen. (Meistens sind es ja Männer, nur ganz selten eine nette ältere Dame, die wirklich nur ein bisschen plaudern möchte.) Oder (neulich erst passiert) man(n) beginnt mit höflichem Small Talk und rückt nach drei Minuten damit heraus, dass "die Frau daheim" seit der Geburt ihres vierten Kindes nicht mehr vögeln möchte, und wie es denn mit meiner Telefonnummer aussähe? Wohlgemerkt, nachmittags um halb drei auf der Parkbank, und Strapse hatte ich auch keine an.

Von daher gebe ich mich lieber von Vornherein abweisend und arrogant bzw. nehme mir auch heraus, wortlos aufzustehen und zu gehen. Ich bin nicht dafür zuständig, anderer Leute Perversitäten oder Seelenmüll über mich ergehen zu lassen. Dann haben die 25 Prozent, die wirklich nur eine Bemerkung über das Wetter machen wollen, eben Pech.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^