Erklärung, warum heißes Wasser schneller als kaltes gefriert

vom 28.06.2020, 15:50 Uhr

Ich habe ja schon öfter mal von der Behauptung gelesen oder gehört, dass heißes Wasser schneller als kaltes gefrieren soll, aber eine wirkliche Erklärung dafür habe ich noch nicht finden können. Habt ihr davon auch schon etwas gehört oder sogar mal selbst ausprobiert und könnt ihr dieses Phänomen erklären und wisst, warum dies so ist oder ist diese Aussage schlichtweg falsch?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal davon gelesen und konnte im ersten Moment gar nicht glauben, dass es das wohl tatsächlich gibt. Es klingt ja doch zunächst einmal total unlogisch. Warum sollte Wasser das schon kalt ist langsamer gefrieren als heißes Wasser. Ich habe mich dann jedoch ein wenig belesen. Es scheint tatsächlich Tatsache zu sein, dass unter bestimmten Bedingungen heißes Wasser schneller als kaltes gefriert.

In Deutschland scheint dieses Phänomen allerdings nicht möglich zu sein, weswegen man es hier auch nicht ausprobieren kann. Lediglich in Gegenden, in denen das Winter-Thermometer in den zweistelligen Minusbereich fällt, lässt sich ein solcher faszinierender Versuch durchführen. Unter Wissenschaftlern ist das Phänomen als Mpemba-Effekt bekannt.

Eine genaue Erklärung dafür gibt es aber immer noch nicht. 2012 versprach die britische Wissenschaftsakademie Royal Society sogar demjenigen ein Preisgeld von 1000 Pfund, der das Phänomen enträtselt. Wirklich gelöst wurde die Frage auch da nicht. Physikochemiker Nikola Bregović von der Universität Zagreb bekam das Preisgeld trotzdem für seinen Lösungsansatz. Er suchte die Lösung in der Konvektion:

Je größer der Wärmeunterschied zwischen heißem Wasser und kühler Umgebung, desto stärker ist auch die Konvektion und damit die Wärmeabgabe der Flüssigkeit. Gleichzeitig steigt das Fließvermögen von Wasser bei steigender Wärme, demzufolge wiederum die Konvektion verstärkt und das auch über den Punkt hinaus an dem beide Flüssigkeiten die gleiche Temperatur erreichen. In der Folge könne die ursprünglich wärmere Probe auch weiterhin schneller abkühlen als die zuvor kältere.

Andere Wissenschaftler sehen die Erklärung des Mpemba-Effekt bei der Verdunstung, die sich bei heißem Wasser stärker vollzieht als bei kaltem. Alles in allem also eine spannende Frage die wohl nicht wirklich einfach zu lösen bzw. zu erklären ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^