In China Coronavirus auf Hackbrett für Lachs nachgewiesen

vom 13.06.2020, 11:22 Uhr

Das Coronavirus wird mir immer rätselhafter. In China ist es bei der Lachszubereitung auf einem Hackbrett nachgewiesen worden, von wo aus es offensichtlich eine Infektionskette ausgelöst hat. Der Lachs könnte aus Norwegen kommen. Das weiß man aber noch nicht. Daraufhin wurden Großmärkte und ganze Stadtteile der 20-Millionen-Stadt Peking abgeriegelt.

Macht ihr euch auch so eure Gedanken, wie das Virus auf das Brett gekommen ist? Kann es sein, dass er im Lachs war? Ist er von einem infizierten Menschen dorthin gelangt? Wäre es eine ganz neue Dimension, wenn das Virus im Lachs ist? Ich kann mir das aber kaum vorstellen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auf Oberflächen hält sich der Virus doch eine ganze Weile, daher wird wohl jemand auf das Brett seine Speicheltropfen verloren haben, gehustet oder geniest haben. Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass das vom Lachs selber kommt, wenn dann auch durch den Verkäufer oder Käufer. Sicherlich ist das etwas, was man untersuchen muss und was auch untersucht wird, was auch wichtig ist. Ich bin schon gespannt, was da letztendlich herausgefunden wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


China, gerade in Peking, wo es um viel Ansehen und Macht geht, möchte mit dem Versuch nur sofort anmerken, dieses mal kam das Corona-Virus aus dem Ausland. Das ist der eigentliche Versuch dahinter zu behaupten, dass man die Spur bis zu einem Brett, wo vorher Lachs zubereitet wurde, verfolgen konnte. Denn China ist eine Republik, welche sehr auf das Ansehen nach Außen achtet, Fehler dürfen hier nicht passieren. Corona war ein unglaublicher Gesichtsverlust und darf sich also nicht durch weitere entsprechende falsche Maßnahmen wiederholen.

Man wollte auch bei Wuhan teilweise so tun, als würden Ausländer das Virus mitbringen, gerade auch örtlich hat man Dunkelhäutige Geschäftsmänner, die häufiger in China angekommen sind, den Buhmann zu schieben, was ja augenscheinlich nicht geklappt hat. Außer einigen hart gesottenen Hartlinern in China, die der Regierung wirklich blind vertrauen und damit zufrieden sind, dürfte das nicht auf sonderlich viel Anklang gestoßen sein und auch die jetzige Corona-Geschichte dürfte da eher nicht drunter fallen.

Die Märkte Chinas sind ohnehin ein großes Problem, welches ich live vor Ort mit ansehen durfte, um eines vorwegzunehmen, weit vor der Corona Covid-19 Zeit. Doch geändert hat sich, wenn ich die Medien sehe, eben nichts. Noch immer werden auf engstem Raum unter teilweise unhygienischen Bedingungen, wo bei uns sogar der „dümmste Lebensmittel-Kontrolleur“ in Faulheit sofort die Schließung anordnen würde, Lebensmittel zubereitet, die extrem anfällig für Keime, Bakterien und Viren im Allgemeinen sind.

Dort ist links der frische Wildtierfang, während rechts daneben der Lachs als Beispiel aus Skandinavien kommt, während wenige Meter weiter Obst und Gemüse auf seine Abnehmer wartet. Vieles nicht gekühlt, aber erstaunlich trotzdem, dass wenige Fliegen usw da zu sehen sind, fällt mir gerade mal im Nachhinein ein. Teilweise noch lebendige Viecher, sodass genau sowas davon kommt.

Wenn die chinesische Regierung es aber nicht schafft, außer jetzt für ihr Ansehen, Schuppentiere von den traditionellen chinesischen Medizin zu entfernen, um etwas mehr Druck zu machen, aber intern der heimliche Handel weiter geht, läuft nichts. Die chinesische Regierung lässt die traditionelle chinesische Medizin aber weiter aufleben und dort kommen nun einmal Tiere vor, die teilweise vom Aussterben bedroht sind, die gefährliche Corona-Viren in sich tragen und mehr. Wenn dort nicht endlich rigoros eingegriffen wird, die Strafen drastisch sind und es richtigen Ärger handelt, wird Covid-19 auch nur ein Anfang gewesen sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Virus IM Lachs? Meinst du damit, dass der Fisch selber infiziert war? Das macht bei einem Virus, das die Atemwege befällt, ja schon mal gar keinen Sinn, weil Fische ganz andere Atemwege als Säugetiere haben.

Auf Oberflächen wurden natürlich schon oft Viren nachgewiesen, wobei das oft aber wohl nur die Viren RNA ist und keine vollständigen Viren, die noch infektiös sind. Wenn ein Infizierter an einem Hackbrett Lachs zerlegt hat und keine Handschuhe, Mundschutz etc. getragen hat kann es also durchaus sein, dass das Virus so auf das Brett kam.

Aber ich denke auch, dass diese Aussage der chinesischen Regierung zum einen die eigene Bevölkerung beruhigen soll "wir haben die Infektionsquelle identifiziert" und zum anderen andeuten will, dass das Virus aus dem Ausland eingeschleppt worden sei. Sonst würde man nicht betonen, dass der Lachs aus dem Ausland kam.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^