Welches Essen esst ihr immer viel zu schnell?

vom 09.05.2020, 21:12 Uhr

Wenn ich Hunger habe, esse ich fast jedes Essen zu schnell. Aber es gibt bestimmte Speisen, bei denen die Gefahr besonders groß ist. Ich habe gerade eben die Reste eines Kartoffelsalats gegessen, den ich heute für meine Gäste zubereitet hatte. Er war ziemlich kalt, weil er im Kühlschrank stand und dann schmeckt er mir besonders gut. Nachdem ich ihn bis auf den letzten Rest aufgegessen hatte, fiel mir auf, dass ich ihn quasi hinuntergeschlungen hatte. Ich weiß eigentlich, dass ich das nicht vertrage und dass sich das in irgendeiner Weise, vielleicht mit Magenschmerzen, rächt, aber bei diesem Kartoffelsalat, der mit Eiern, sauren Gurken und Mayonnaise gemacht wird, kann ich fast nicht anders.

Auch Eis esse ich meist zu schnell. Eigentlich ist die Gefahr des Hinunterschlingens bei kalten Speisen bei mir größer als bei warmen. Welche Speisen esst ihr regelmäßig zu schnell? Rächt sich das oder kommt euer Magen gut damit klar?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versuche eigentlich immer langsam zu essen, richtig zu kauen und das Essen auch zu genießen. Manchmal passiert es mir aber auch dass ich zu schnell esse. Das sind dann aber hauptsächlich Dinge die weich genug sind dass man sie tatsächlich einfach und schnell herunterschlucken kann. Das sind dann in der Tat auch so Dinge wie Eis, Pudding, Joghurt oder Milchreis / Grießbrei bzw. Suppe. Die meisten dieser Lebensmittel sind dann tatsächlich auch eher kalt sodass ich meist Schluckauf bekomme.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Kind war ich generell ein ziemlicher „Schlinger“, vor allem bei Speisen, die ich besonders gerne mochte. Einen Teller Nudeln mit Soße oder auch einen Bananensplit im Eiscafé konnte ich regelrecht inhalieren. Manchmal habe ich deshalb sogar Bauchweh und Aufstoßen bekommen, weil ich mich einfach nicht bremsen konnte und zu viel Luft beim Essen verschluckt habe.

Später hat sich mein Essverhalten dann ziemlich gewandelt, und irgendwann bin ich extrem langsam bei der Nahrungsaufnahme geworden. Für eine Hauptmahlzeit konnte ich dann gut und gerne eine ganze Stunde am Tisch sitzen, und weil bei dem Tempo auch schneller ein Sättigungsgefühl aufkam und das Essen kalt und weniger schmackhaft wurde, passierte es häufiger, dass ich nicht aufgegessen und Reste zurückgestellt habe.

Heutzutage habe ich einen Mittelweg gefunden. Ich würde schon sagen, dass ich noch eher zum langsamen als zum schnellen Essen tendiere, aber einzelne Lebensmittel kann ich jetzt wieder „zu schnell“ essen. Vor allem fällt mir das bei Eis auf, wo ich vor allem auch deshalb auf die Tube drücke, weil ich nicht möchte, dass es mir wegschmilzt. Aber auch mit Joghurt oder Müsli bin ich sehr fix. Warme Speisen hingegen esse ich immer noch recht lahm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Problem habe ich grundsätzlich eher weniger. Ich bin ein richtig langsamer Esser. Ich esse generell verhältnismäßig langsam und gerade dann, wenn mir ein Essen sehr gut schmeckt und ich es genießen will, lasse ich mir besonders gerne Zeit dafür. Das heißt, dass ich zwischendurch dann auch immer mal Pausen mache, um etwas zu trinken oder mich zu unterhalten, wenn ich nicht alleine esse. Dadurch brauche ich dann aber meistens auch deutlich länger als andere.

Auch wenn ich richtig hungrig bin, fange ich nicht an zu schlingen. Es gibt für mich keinen Grund dafür, wenn das Essen vor mir liegt. Das wird mir dann ja niemand wegnehmen und ich nehme mir lieber die Zeit, es richtig zu genießen. Zudem macht es ja keinen Unterschied, ob ich fünf Minuten mehr oder weniger dafür brauche. Satt werde ich ja ohnehin. Von daher kenne ich es nicht von mir, dass ich irgendwelche Speisen extrem schnell runterschlinge.

Es gibt aber Speisen, die ich eher schneller esse als andere. Burger, Hot Dogs und Döner esse ich eher schnell. Das liegt aber daran, dass ich diese Speisen eher nicht absetze, wenn ich sie doch mal bequem in der Hand halte. Döner und so etwas kann man ja auch schlecht dauernd absetzen, wenn man nicht will, dass dadurch dann jedes Mal auch wieder etwas rausfällt.

Von daher esse ich das schneller wie etwa Pizza, die ich nicht als Ganzes in der Hand halte, sondern von der ich mir immer etwas abschneide. Trotzdem würde ich nicht so weit gehen, dass ich behaupten würde, einen Döner immer viel zu schnell zu essen. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall und ich habe mich da eigentlich immer ganz gut unter Kontrolle.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir hängt das weniger vom jeweiligen Essen ab, sondern von der Situation, in der ich mich befinde. In unserer Kantine zum Beispiel esse ich auch häufig zu schnell, wahrscheinlich weil ich das Ambiente und den Zeitdruck durch die recht kurze Mittagspause unbewusst als Aufforderung zum schnellen Essen empfinde. Wenn ich jedoch abends gemütlich im Restaurant essen gehe, dann esse ich ausgesprochen langsam und genieße jeden einzelnen Bissen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^