Sich selbst gegen Geisel eintauschen lassen?

vom 26.03.2018, 06:43 Uhr

In manchen Filmen sieht man heroische Szenen, in denen die Hauptfigur sich mutig gegen eine Geisel eintauschen lassen möchte, um ihr Leben zu retten. In der Realität kommt so etwas ja nicht sehr oft vor, wobei ich aber vor kurzem von einem Fall aus Frankreich gelesen habe. Dort wurde Arnaud Beltrame, ein Polizist, praktisch als Held gefeiert, weil er sich bei einem Terrorangriff gegen eine Geisel austauschen ließ. Leider starb der Polizist an seinen Verletzungen.

Wenn ihr die Gelegenheit hättet, würde ihr persönlich euer Leben gegen das Leben einer Geisel austauschen lassen oder käme das für euch nie in Frage? Käme es vielleicht sogar darauf an, um welche Person es sich handelt und wie die eigene Beziehung zu der Geisel ist? Oder meint ihr, dass das eher der Job der Polizei ist und man als Zivilist da eh nichts zu suchen hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist aber mal eine sehr weit hergeholte Frage. Ich glaube nicht, dass irgend jemand etwas davon hat, wenn im Fall einer Geiselnahme eine Zivilperson gegen eine andere ausgetauscht wird, und glaube daher auch nicht ,dass so etwas überhaupt in Frage kommt. Schließlich wird dadurch nur eine weitere Stress-Situation erzeugt und das Chaos noch vergrößert. Wenn man also allen dümmlichen Heroismus aus entsprechenden Soaps beiseite lässt, wäre es eine völlig sinnlose Aktion.

Wenn überhaupt, kann jemand, der Erfahrung im Umgang mit derlei Situationen und die entsprechende Ausbildung hat, noch am ehesten sinnvoll auf diese Art eingesetzt werden. Dem bereits erwähnten Polizisten hat sein Heldentum ja auch nichts genutzt, und ich wüsste wirklich nicht, was in der Gesamtsituation dadurch verbessert würde, dass man eine weinende Kindergärtnerin durch die Sachbearbeiterin Gerbera H. austauschen würde, weil letztere schon immer davon geträumt hat, als Heldin im Kugelhagel unterzugehen. :think:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Natürlich würde ich wohl alles versuchen wollen um meine Familie zu schützen. Daher würde ich mich wohl auch gegen eines meiner Kinder eintauschen lassen, aber der Fall ist genauso unwahrscheinlich wie die Idee unbedingt Geisel sein zu wollen. Bei einem Polizisten kann ich das noch eher verstehen. Die haben entsprechende Schulungen und hoffen dann wahrscheinlich noch etwas retten zu können. Das ist aber einfach nun mal nicht jeder und daher ist deine Frage schon etwas sehr weit hergeholt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für einen Polizisten oder eine Polizistin gehört das zum Berufsrisiko. Der oder die sollte sich auf jeden Fall eintauschen lassen, wenn der Geiselnehmer denn damit einverstanden ist. Ein Polizist oder eine Polizistin kann mit solchen Situationen sowohl psychologisch als auch körperlich besser umgehen als ein x-beliebiger Zivilist.

Ich würde mich nicht eintauschen lassen, außer wenn es sich um meine eigenen Kinder oder Eltern handelt. Aber meine Eltern wollten wahrscheinlich gar nicht, dass ich statt ihrer als Geisel fungiere. Aber wirklich kann man solche Fragen nur beantworten, wenn man in der entsprechenden Situation ist. Theoretisch kann man solche Dinge vorher gut durchdiskutieren, aber wie man dann wirklich in einer solchen Situation handelt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^