Habt ihr verborgene Wünsche?

vom 07.05.2018, 13:04 Uhr

An Christi Himmelfahrt soll eine Sendung über verborgene Wünsche ausgestrahlt werden. Es geht darum, dass ein Hypnotiseur verschiedene Menschen ihre verborgenen Wünsche entlocken soll. Die Personen wissen angeblich vorher nichts von diesen Wünschen.

Ich habe mich daher gefragt, ob es durchaus möglich ist, dass ein Mensch einen verborgenen Wunsch hat. Man muss sich nun nicht darüber streiten, wie seriös diese Sendung ist oder eben auch nicht. Ich frage mich aber, ob es wirklich sein kann, dass ein Mensch einen Wunsch hegt, den er selbst nicht kennt.

Meint ihr, dass ihr selbst einen verborgenen Wunsch habt? Ist das durchaus bei jedem Menschen so? Ist es nicht übertrieben, an solch einen Wunsch nur durch Hypnose heran zu kommen? Meint ihr, dass es dann überhaupt ein großer oder bedeutender Wunsch sein kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass gerade die Menschen verborgene Wünsche haben, die diese verdrängen aus welchen Gründen auch immer. Ich verdränge keine Wünsche, aber mir ist durchaus ein Fall bekannt, bei dem die Frau ziemliches Heimweh hat und weit weg von ihren Eltern gezogen ist zu ihrem jetzigen Ehemann. Da habe ich oft das Gefühl, dass sie sich insgeheim scheiden lassen möchte und wieder in die alte Heimat ziehen wollen würde, aber es nie zugeben würde aus Prestigegründen. Das Gejammer über die unglückliche Ehe und das Heimweh in Bezug auf die alte Heimat ist schon mehr als offensichtlich und kaum zu überhören.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke man sollte bewusst mit dem umgehen, was man will und was man nicht im Leben will. Deswegen würde ich von mir behaupten keine verborgenen Wünsche zu haben. Wenn ich einen Wunsch habe, dann spreche ich den offen an, da sie ja nur dann auch wirklich umgesetzt werden können. Man kann ja nur Dinge angehen, die man sich auch bewusst machen kann. Verborgene Wünsche bringen ja keinem etwas und einen Wunsch zu verdrängen auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es wird doch ständig vom "Unterbewusstsein" gefaselt, wo sich die Triebe und dunklen Seiten der Persönlichkeit herumtreiben sollen, und auch die Wissenschaft hat auf unterschiedlichsten Ebenen erkannt, dass vieles von dem, was unser Verhalten, und eben auch unsere Wünsche und Motivation steuert, "unbewusst" abläuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile unserer Persönlichkeit, die wir "bewusst" wahrnehmen, ausreichen würden, um uns am Leben zu halten.

Schließlich ist es ein ganz normaler, wenn auch nicht unbedingt gesunder, Abwehrmechanismus der menschlichen Psyche, Erlebnisse, aber auch Gedanken, die Angst machen oder sonst wie "unerwünscht" sind, zu verdrängen. Und dadurch verschwinden sie ja nicht, sondern beeinflussen weiter unser Verhalten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind.

Von daher würde ich auch davon ausgehen, dass jeder halbwegs komplexe Mensch Wünsche und Ideen hat, die er normalerweise sorgfältig unter Verschluss hält. Erziehung und Erfahrung vermitteln uns schließlich schon früh, was man darf und was sich gehört, und dass Abweichungen nicht geduldet werden. Deswegen kann ich mir beispielsweise durchaus vorstellen, dass viele Menschen sexuelle Sonderinteressen verdrängen, oder ganz banal, sich nicht eingestehen wollen, dass sie eigentlich nie Bankangestellte werden wollten, ihre Ehe sie zu Tode langweilt oder sie ganz tief drinnen eigentlich lieber kinderlos geblieben wären.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich behaupte mal, dass ich keine Wünsche habe, die mir völlig verborgen geblieben sind. Es gibt Wünsche, die ein bisschen diffus sind oder so unrealistisch, dass ich sie nicht weiter beachte. Die diffusen Wünsche versuche ich zu konkretisieren. Das ist manchmal schwierig, weil ich nicht entscheiden kann, ob sie realistisch sind oder nicht. Oder ich kenne nur den wünschenswerten Endzustand, aber nicht den erfolgreichsten Weg dorthin, wenn es mehrere Wege gibt. Natürlich habe ich auch verborgene Wünsche in dem Sinne, dass ich sie anderen nicht mitteile. Das sind aber dann sehr intime Dinge.

Aber etwas mir völlig Fremdes, das durch Hypnose aufgedeckt werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Aber interessant wäre ein solcher Versuch allemal. Ich würde mich einer solchen Hypnose durch einen vertrauenswürdigen Hypnotiseur gerne einmal unterziehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^