Wie eigene Kinder über eigene Erkrankung aufklären?

vom 10.09.2018, 07:49 Uhr

Es gibt ja durchaus Krankheiten, die schwerwiegender sind und bei denen der Heilungsprozess - wenn überhaupt - langwieriger ist. Ich meine damit nicht grippale Infekte oder so, sondern Erkrankungen wie Krebs oder Demenz beispielsweise. Wie teilt man solche Erkrankungen seinen Kindern oder auch anderen Angehörigen mit? Wie würdet ihr ein Gespräch über so ein Thema anfangen? Wie würdet ihr es formulieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre da, vermute ich, ziemlich gerade heraus und würde vielleicht so beginnen, dass ich sagen würde das ich beim Arzt war zur Kontrolle oder eben wegen Beschwerden und das sich dann folgendes ergeben hat und eben dann über den Stand der Untersuchung oder weiteren Schritte berichten, die bevorstehen.

Ich finde das nicht das geeignete Thema um sich immer allgemeinen darüber zu unterhalten und dann zu sagen: Ach übrigens, das wurde bei mir letzte Woche auch festgestellt.

Man sollte schon gezielt ein persönliches Gespräch suchen. Gerade bei Kindern ist es natürlich wichtig dies persönlich zu machen und dass man auch deren Ängste und Gedanken versucht mit zu berücksichtigen. Für Kinder sind Eltern die Basis und da entstehen schnell Existenzängste.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss sich dafür sicherlich Zeit nehmen und man sollte das was man erzählt auch dem Alter der Kinder anpassen. Es gibt ja zu vielen Themen auch passende Bücher, die einem bei der Erklärung helfen können. Ich würde auf jeden Fall ehrlich sein und meinen Kindern auch sagen, dass sie jederzeit mit Fragen auf mich zukommen können. Man kann ja alles erklären, aber man sollte es auch selber akzeptiert haben. Wenn man selber noch in einer Phase der Leugnung ist, bringt es nichts, wenn man den Kindern etwas versucht zu erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron