Durch Weizen Kopfschmerzen bekommen können?

vom 28.02.2018, 11:35 Uhr

Eine Freundin hat gelesen, dass manche Menschen durch Weizen durchaus Kopfschmerzen bekommen können. Der Körper könnte den Weizen dann nicht so gut verarbeiten und verdauen. Sie möchte nun bei einer homöopathischen Ärztin testen lassen, ob sie auf Weizen eben irgendwie reagiert.

Ich wusste wohl, dass manchen Menschen Weizen nicht so gut bekommt und dieser auch als Dickmacher verschrien ist. Aber müsste meine Freundin nicht noch andere Anzeichen haben, wenn sie Weizen nicht verträgt? Kann Weizen durchaus Kopfschmerzen auslösen? Habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht oder etwas drüber gehört?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass der Verzehr von Weizen Kopfschmerzen hervorruft kann unter Umständen auch an einer Glutenunverträglichkeit liegen. Das führt dann meist auch zu Verdauungsproblemen, wobei das nicht sein muss und die Symptome auch nur Kopfschmerzen oder zum Beispiel Juckreiz sein können. Eine Freundin hat eine ziemlich starke Glutenintoleranz und sie bekommt dann auch richtig heftige Kopfschmerzen, wobei diese schon fast anfallartig auftreten.

Solange es keine schlimmen Symptome sind, würde ich einfach versuchen Weizen soweit es geht zu vermeiden. Sollte es aber wirklich Beeinträchtigungen verursachen, ist der Weg zum Arzt oder eben zur Homöopathin nicht verkehrt. Generell ist Weizen auch tatsächlich nicht gerade das beste Getreide, wobei da die Meinungen auch sehr auseinandergehen und es auch Wissenschaftlicher gibt, welche die Ansicht vertreten, dass Dinkel und Co. auch nicht gerade besser sind für die Verdauung.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich. Manche Menschen reagieren eben empfindlicher als andere. Mir erschließt sich nur nicht so wirklich, wie man mit Hilfe von Homöopathie herausfinden möchte, welche Unverträglichkeiten bestehen. Wenn die Homöopathie hierbei keine Rolle spielt, warum betonst du dann, dass die Ärztin "homöopathisch" ist? Ich finde den Beitrag irgendwie unlogisch und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Weizenunverträglichkeit ist doch heute nichts Unnormales mehr. Das gibt es nun mal und nennt sich Glutenunverträglichkeit. Diese führt vor allem zu Verdauungsproblemen wie Durchfällen. Kopfschmerzen können aber sicherlich, wenn sie immer nach der Weizenaufnnahme auftreten auch ein Symptom sein. Man kann sich entsprechend belesen, was man zu sich nehmen kann und was nicht. In ziemlich vielen Lebensmitteln ist Gluten vorhanden, deswegen würde ich mich da einfach mal informieren. Natürlich kann und sollte man das auch mit einem Arzt besprechen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^