In Artikeln auf eventuell verstörende Bilder hinweisen?

vom 12.09.2018, 05:15 Uhr

Mittlerweile ist es ja schon fast Standard, dass man als Leser auf eventuelle Spoiler hingewiesen wird. Ich las kürzlich einen Artikel, bei dem man aber schon ganz zu Anfang auf potentiell verstörende Bilder hingewiesen worden ist, damit die Leser hinterher keinen Schock bekommen oder sich ekeln. Die Bilder hatten es echt in sich, aber ich bin sowieso hart im Nehmen und kein Maßstab.

Habt ihr mittlerweile schon mitbekommen, dass man in Artikeln auf eventuell verstörende Bilder und Fotos hingewiesen wird? Oder ist das eher die Ausnahme als die Regel? Was haltet ihr von solchen Hinweisen? Nützlich oder überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja, ich sehe diese Hinweise immer häufiger und finde es auch gut, dass gewarnt wird. Ich bin jetzt nicht zimperlich und recht abgebrüht, aber es gibt schlechtere Tage, an denen mir gewisse Bilder oder Texte sehr nachgehen können. Ich merke zwar, wenn ein solcher Tag ist, aber ich finde es schon gut, wenn auf verstörende Bilder und Texte hingewiesen wird, weil ich dann entscheiden kann, ob ich den Text oder das Bild nicht vielleicht doch an einem anderen Tag anschaue.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch schon mehrere solche Hinweise gelesen und finde es auch gut. Ich bewege mich viel im True Crime Bereich und da kann man eventuell wirklich schlimme Bilder sehen und da ist der Hinweis für den ein oder anderen Menschen sicherlich super hilfreich um nicht getriggert zu werden oder gar psychische Probleme zu bekommen, weil das einfach nicht jeder sehen kann und verträgt. Solche Hinweise haben also durchaus ihre Berechtigung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^