Kindern schwierige Themen mit Büchern näherbringen?

vom 31.05.2020, 18:00 Uhr

Es gibt ja Bücher zu allen möglichen Themen und für alle möglichen Anlässe. Manche Eltern nutzen ja ganz gerne Bücher, um ihren Kindern "schwierige" Themen näher zubringen. Ich hatte beispielsweise damals auch ein Aufklärungsbuch von meinen Eltern geschenkt bekommen, als ich meine erste Periode bekommen hatte. Das Buch habe ich mir dann alleine durchgelesen und meine Eltern selbst haben mich nicht aufgeklärt. Das Buch sollte wohl reichen.

Es gibt ja auch Bücher für Kinder zu verschiedenen Krankheiten, zum Thema Umzug oder auch Tod. Habt ihr euren Kindern schwierige Themen schon mithilfe von Büchern näher gebracht? Zu welchen Themen waren die Büchern? Seid ihr die Bücher dann gemeinsam durchgegangen und habt euch noch mit eurem Kind darüber unterhalten oder habt ihr es als ausreichend angesehen, das Buch eurem Kind einfach nur zu geben, damit es sich das selbst durchlesen konnte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das noch nicht machen müssen, bisher ging das alles noch so. Allerdings hat eine der Omas der Kinder eine Erkrankung, bei der sie wohl nicht mehr so viel Zeit haben wird und daher bin ich da schon am überlegen in welchem Maß da man nun etwas vermitteln muss. Bisher habe ich das immer so erklärt, aber ich glaube das es nur bedingt verstanden wurde und daher würde ich ein Buch ganz praktisch finden.

Wenn die Oma der Kinder sterben sollte, werde ich auch ein Buch kaufen um den Tod gut zu erklären, da es mir bestimmt schwer fallen würde dies kinngerecht und schön zu erklären, immerhin glauben wir ja auch nicht an Gott, was das Ganze vielleicht einfacher machen würde beim Erklären. Ich denke manche Themen wird man mit einem passenden Buch besser erklären können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es oftmals ein guter Weg ist. Es gibt einem selbst auch neue Ansätze zum Erklären, neue Wörter und Formulierungen. Ich glaube, dass sich sowohl der Erklärende als auch das Kind mit solch einem Hilfsmittel nicht so "alleine" fühlt.

Der Erklärende in der Form, dass er vor einem großen Berg an Kinderfragen steht und nicht weiß, wie und wo er richtig beginnen soll. Und das Kind lernt mithilfe solcher Bücher, dass diese Thematik/dieses Schicksal nicht nur einen selbst betrifft, sondern das auch andere Kinder damit umgehen müssen.

Ich würde auf solche Bücher zugreifen:

  • bei einer zweiten Schwangerschaft, um dem ersten Kind zu erklären, was alles passiert, dass es sich keine Sorgen machen muss usw.
  • evtl. bei Erkrankungen in der Familie
  • bei Verlust von Menschen oder ggf. auch nah stehenden Haustieren

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^