Welche Bücher kommen bei euch für einen Re-Read in Frage?

vom 02.06.2020, 15:49 Uhr

Die meisten Bücher lese ich nur einmal, allerdings gibt es aber auch viele Bücher, die ich mehrmals gelesen, also re-readet habe. Abgesehen von den ganzen Büchern, die ich für die Schule und die Uni lesen musste, habe ich auch so in meiner Freizeit schon viele Bücher und auch ganze Buchreihen mehrfach gelesen. Das trifft beispielsweise auf Harry Potter, aber auch eine Menge anderer Bücher zu.

Bei Thrillern mag ich das aber zugegebenerweise eher weniger, wobei ich die Handlung aber auch schnell wieder vergesse, wenn es sich um einen mittelmäßigen Thriller handelt und er mir nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Trotzdem würde ich solche Bücher eher nicht noch einmal lesen. Welche Bücher kommen bei euch für einen Re-Read in Frage?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese Bücher sehr selten zweimal. Wenn das der Fall ist, dann ist die erste Lektüre fast immer schon sehr weit zurückliegend. Daher kaufe ich auch keine Bücher, weil sie dann eh nur im Regal herumliegen, wenn ich sie gelesen habe. Eines der wenigen Bücher, das ich in einem Abstand von nur mehreren Monaten zweimal gelesen habe, war Edith von Patricia Highsmith, weil ich es beim ersten Mal nicht so ganz verstanden habe und das Ende für mich irritierend was. Beim zweiten Durchlesen habe ich die Handlungen mit anderen Augen gesehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich vergessen die Handlung von Thrillern zwar oft auch erst mal, aber die Erinnerung kommt beim Lesen in der Regel zurück. Das muss gar nicht mal so sein, dass ich mich dann an die ganze Handlung erinnere, aber es kann sein, dass eine Figur eingeführt wird und ich weiß dann einfach, dass das der Mörder ist.

Deshalb sortiere ich nach dem Lesen die Bücher aus, die nur funktionieren wenn man bestimmte Dinge nicht weiß. Und natürlich die Bücher, die ich einfach als mittelmäßig empfunden habe.

Daraus folgt natürlich, dass ich die Bücher behalte, die mich begeistert haben und die Bücher, bei denen es nicht stört, dass ich einen Teil der Handlung schon kenne oder mich beim Lesen wieder daran erinnere. Harry Potter gehört natürlich dazu, aber auch so ziemliches alles von Terry Pratchett und Douglas Adams.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^