Wann und weshalb lohnt es sich, seine Periode zu tracken?

vom 14.04.2020, 17:25 Uhr

Als Teenager hatte ich mal so einen Perioden-Kalender als Heft, in den man von Hand eintragen konnte, wann man die Periode hatte und wie stark sie war. Ich habe das aber nie gemacht und auch nie Interesse daran. Mittlerweile gibt es ja auch jede Menge solcher Apps, die ich aber auch noch nie genutzt habe.

Ich nehme schon seit langem die Pille, so dass meine Periode, wenn man sie so nennen kann, immer pünktlich und am gleichen Tag kommt und das schon seit Jahren. Von daher hatte ich auch noch nie das Bedürfnis, da irgendwas auszurechnen oder zu tracken. Wie macht ihr das und wann lohnt es sich? Wenn man einen sehr unregelmäßigen Zyklus hat oder plant, schwanger zu werden, kann das sicher hilfreich sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich empfinde solche Apps auch nicht als sehr nützlich. Ich kenne meinen Körper sehr gut und weiß, wann meine Periode kommt. Glücklicherweise habe ich einen eher regelmäßigen Zyklus. Aber auch, wenn ich es mal vergesse, dass ich theoretisch meine Periode bekommen würde, macht sie sich ohnehin mit einem Ziehen im Unterleib am Vortag bemerkbar, sodass ich Vorsorgen treffen kann.

Eine Freundin von mir hat einen unregelmäßigen Zyklus und benutzt einen dieser Apps. Allerdings ist sie da nicht sehr zufrieden mit, weil es eben nur manchmal, vermutlich eher durch Zufall, den richtigen Termin für den Beginn ihrer Periode nennt. Sie verwendet aber trotzdem diese App, weil sie selbst von sich sagt, dass sie es sonst komplett vergessen würde, wann sie Ihre Tage bekommt. Mit der App wird sie zumindest vorgewarnt, dass es demnächst soweit sein könnte. Das reicht ihr anscheinend.

Ich finde solche Apps suspekt, die einem vorhersagen wollen, wann man mit dem Beginn der Periode rechnen kann. Schließlich gibt es viele Faktoren, die den Beginn beeinflussen können. Wenn ich vermehrt Stress habe, kann es sein, dass sich mein Zyklus um einige Tage verschiebt. Aber dessen bin ich mir dann schon bewusst. Genauso kann es noch weitere Faktoren geben und auch von der Ernährung abhängig sein, wann die Periode nun wirklich einsetzt.

Ich denke, dass jede Frau sich mehr mit sich selbst beschäftigen sollte und sich nicht auf technische Dinge oder eben diesen Apps verlassen sollte, wenn es um den eigenen Körper geht. Schließlich kennen sie sich selbst am besten oder sollten sich zumindest am besten kennen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als ich noch in einer Langzeitbeziehung war, nutzte ich einen Periodentracker zur Verhütung. Zum Glück konnte man bei plus / minus einem Tag auch ohne Pille meine Periode sehr genau vorhersagen und der Tracker zeigte mir bequemerweise den Tag meines Eisprungs an sowie meine unfruchtbare Phase. Natürlich ist das nicht gerade eine hunderprozentig sichere Methode, da man theoretisch auch zweimal im Monat einen Eisprung haben kann, ohne es zu merken. Da es sich aber um eine lange Beziehung handelte und wir beide theoretisch auch schon ein Alter erreicht hatten, bei dem eine spontane Familiengründung kein Drama wäre, war das Risiko schon in Ordnung.

Ein anderer guter Grund für das Periodentracking ist meiner Meinung nach auch die Urlaubsplanung. Seit Absetzen der Pille leide ich unter so furchbaren Schmerzen während der Periode, dass ich danach auch einen Urlaub richten würde. Da ist es bequem, eine App oder andere Trackingmöglichkeit zu haben, die einem Monate im Voraus die voraussichtliche Periode zeigt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich tracke meine Periode regelmäßig mit einer App. Auch wenn meine Periode immer noch unregelmäßig ist, finde ich es auch einfach interessant zu wissen, für wie viele Tage ich überfällig bin. Beispielsweise waren das letztes 9 Tage, aber in meiner Jugend waren die Abstände höher. Außerdem blute ich meistens auch für sechs bis sieben Tage und es ist eine Gedankenstütze um zu wissen, wie weit ich nun durch bin. Manchmal vergesse ich einfach, ob es nun der dritte oder vierte Tag ist und muss dann nicht ewig rumrechnen. Viel angenehmer für mich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man kann damit ja auch verhüten, wenn man will. Ich habe so etwas auch von meiner ersten Frauenärztin aus machen sollen und habe es dann auch gemacht, aber gebracht hat das letztendlich nicht viel. Ich hatte meine Periode weiterhin unregelmäßig und sie glaubte mir das nicht. Danach habe ich nicht noch mal meine Periode getrackt und damit gelebt wann sie eben kam. Ich denke, dass das schon Sinn machen kann, aber kein zwingendes Muss ist, auch bei einem Kinderwunsch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^