Die einzelnen Schachphasen gezielt üben
Ich habe früher einmal gerne Schach gespielt und habe es auch meinen Kindern beigebracht. Gegen einen meiner Söhne habe ich allerdings keine Chance mehr, er hat mittlerweile eine beeindruckende Elo-Zahl. In meinen Schachzeiten habe ich die einzelnen Phasen gezielt geübt, also die Eröffnungsphase, das Mittelspiel und die Endphase, wobei natürlich das Mittelspiel am allerschwierigsten ist. Ich habe auch gerne Schachrätsel gelöst. Habt ihr auch die einzelnen Phasen getrennt geübt? Spielen eure Kinder Schach? Übt ihr spezielle Eröffnungen mit ihnen? Geht ihr auf die Strategie insbesondere im Mittelspiel ein?
Ist das nicht letztendlich eine Frage des persönlichen Spielstiles? Natürlich müssen alle Phasen eines Schachspieles geübt werden. Das strikt getrennt zu machen, führt meines Erachtens zu einem mangelnden Spielverständnis, da letztendlich eine Partie ja immer eine Einheit bildet.
Ich habe mich immer sehr intensiv mit dem Endspiel beschäftigt, weil ich eher ein Freund ruhiger Positionen bin. Das hat automatisch dazu geführt, dass ich immer unspektakuläre, schnell verflachende Eröffnungen ohne ausgeprägtes Mittelspiel gewählt und mich auf mein Endspiel verlassen habe.
Entsprechend hält man es auch bei den Jugendlichen in unserem Verein so, dass alles am besten als Einheit geübt wird und je nach Spielanlage bestimmte Themen stärker beackert werden. Nach dem Motto: Wer z.B. das Falkbeergambitt in sein Repertoire aufnimmt, wird sowieso selten in einem anspruchsvollen Endspiel landen (was natürlich eine plakative Aussage ist).
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26900mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39867mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1590mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 949mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2758mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
