Wie unterschiedlich alte Kinder gleichzeitig beschäftigen?

vom 27.05.2020, 12:38 Uhr

Wenn man mehrere Kinder hat, die aber alle ein anderes Alter haben, ist es unter Umständen schwer, sich gleichzeitig mit allen zu beschäftigen. Nicht immer wollen alle ja das gleiche machen und manchmal sind die Interessen dann auch sehr unterschiedlich, vor allem, wenn zwischen dem jüngsten und dem ältesten Kind mehrere Jahre liegen.

Wie schafft ihr es, eure unterschiedlich alten Kinder gleichzeitig zu beschäftigen, wenn ihr beispielsweise in den Ferien oder am Wochenende mit allen gemeinsam etwas machen wollt, die Interessen aber doch auseinandergehen? Wie stellt man alle Kinder und am besten auch sich selbst zeitgleich zufrieden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinen Kindern ist der Abstand nicht so groß, aber ich versuche jedem seine Zeit zu geben. Das ist einfach auch wichtig und nachvollziehbar. Wenn ich nun also mit dem großen Kind etwas üben will, dann gebe ich der Kleinen etwas zu spielen und setze mich gezielt mit ihm an den Tisch, damit wir das zusammen machen können. Wenn der Papa da ist, dann teilen wir uns da auch schon mal herein, aber so spielt derjenige in der Zeit eben mal woanders und sicherlich kommt gerade die Kleine immer wieder an und will etwas, aber sie versteht es immer besser und respektiert es auch.

Auf der anderen Seite ist da natürlich mein Sohn, der uns dann auch mal Zeit mit der Kleinen lässt. In der Zeit spielt er dann eben Lego oder malt etwas. Da braucht er noch etwas Anleitung, aber er macht das schon und respektiert es. Es funktioniert aber besser, wenn er die Anleitung bekommt, dass er doch mal ein Haus bauen soll oder was auch immer.

Bei größeren Kindern kann sicherlich auch ein Hörbuch etwas bringen oder in der Zeit Hausaufgaben machen und dann eben der Wechsel, wenn die Kinder nicht zusammen etwas finden, was sie spielen wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^