Civ IV: Unterschied zwischen Arbeitstrupp und Klontrupp?

vom 20.01.2014, 21:27 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich Civilization 4 mal wieder ausgegraben und zwar die Complete-Edition. Dabei werden ja neben dem Original-Spiel auch die Erweiterungen "Warlords" und "Beyond the Sword" installiert. Bei dem Erweiterungspack "Beyond the Sword" wird unter anderem auch das Zukunftspack mit installiert. Öffnet man das Spiel nun mit eben diesem, kann man zusätzliche Einheiten und Gebäude im Spiel nutzen, an Stellen wo normalerweise schon nur noch die "Zukunftstechnologie" erforschbar gewesen wäre.

Unter anderem gibt es da im Verlauf dann auch den Klontrupp zu kaufen bzw. bauen. Dieser ist mit dem normalen Bautrupp vergleichbar. Zumindest besitzt er die gleichen Fähigkeiten, wie etwa Straßen und Schienen bauen/ verlegen, Wälder zu holzen, Dschungel zu roden, Minen errichten und noch einiges mehr. Normalerweise werden Einheiten bei Civilization 4 ja upgegradet und sind dann entweder stärker oder besitzen neue Fähigkeiten. Doch irgendwie kann ich beim Klontrupp keine neuen Fähigkeiten feststellen und stärker scheint er auch nicht zu sein. Was ist also der Unterschied zwischen normalen Bautrupp und Klontrupp? Wenn ich mich erinnere, gab es doch mal eine Einheit, die Terraforming beherrschte. Ich weiß eben nur nicht mehr, ob dies bei Civilization 4 der Fall war und auch eben bei der Einheit Klontrupp.

Gerade das Terraforming wäre im aktuell laufenden Spiel sehr hilfreich, da die "Globale Erwärmung" mehr und mehr Landstriche unfruchtbar macht und die Bevölkerung in meinen Städten nicht mehr ausreichend mit Nahrung versorgt werden kann. Aber das ist ja nicht das Thema. Mich interessiert hier nur worin der Unterschied zwischen diesen beiden Einheiten besteht und wie ich diesen Unterschied zu meinem Vorteil nutzen kann. Wie mich also diese Einheit dem Sieg näher bringt. Wenn es keinen Unterschied zwischen beiden Einheiten gibt, wozu wurde diese Einheit dann in das Spiel gebracht? Also, welchen Sinn und Zweck erfüllt sie?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dieses mittlerweile schon 15 Jahre altes Civilization IV Spiel nicht und die ganzen Erweiterungspacks gleich gar nicht. Solche Arten von Klontrupps oder Bautrupps kenne ich aber von anderen Spielen und die haben schon einen gewissen Sinn und auch Zweck zu erfüllen. Es gibt im Netz dazu ganz spezielle Civilization Wikis oder auch Communitys und vielleicht findet man ja dort die Antworten auf deine Fragen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3540 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^