Trotz besserer Idee an gemeinsamem Geschenk beteiligen?

vom 24.05.2020, 10:29 Uhr

Eine meiner Freundinnen feiert demnächst einen etwas größeren Geburtstag. Eine Gruppe, zu der ich auch irgendwie gehöre, hat sich zu einem gemeinsamen größeren Geschenk entschlossen. Ich habe allerdings eine sehr gute Idee für ein kreatives kleineres Geschenk, das gerade so meinen finanziellen Rahmen an der oberen Grenze erreicht. Nun meint diese Gruppe, die ein gemeinsames Geschenk plant, dass sie möglichst viele Leute braucht, die daran teilnehmen, weil es sonst für die einzelnen Personen zu teuer wird.

Sie möchten eine Wellness-Reise verschenken. Ich bin nun hin- und hergerissen. Beides zusammen wäre mir zu viel. Würdet ihr euch an dem gemeinsamen Geschenk beteiligen und auf das individuelle verzichten, damit keine negativen Gefühle aufkommen? Oder eure eigene tolle Idee realisieren? Wie gesagt, beides wäre mir zuviel. Jedes für sich sich genommen ist schon teuer.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde das kommt auf den Zeitpunkt der Ideen an, also was zuerst da war. Wenn ich eine Idee habe die ich selbst genial finde und die mir besser gefällt dann sage ich das der Gemeinschaft schon ehrlich und sage dann auch dem Gemeinschaftsgeschenk nicht zu.

Wenn allerdings die Gemeinschaft schon eine Idee geäußert hat und ich dem zustimme und mir dann hinterher doch noch ein besseres Einzelgeschenk einfällt dann würde ich entweder beides schenken oder eben das Einzelgeschenk in Erinnerung behalten und mich trotzdem am Gemeinschaftsgeschenk beteiligen. Die Gemeinschaft muss ja auch planen können. Beides schenken würde ich allerdings auch nur, wenn es finanziell im Rahmen bleibt. Extra in Unkosten stürzen würde ich mich auch nicht.

"Ich gehöre irgendwie zur Gruppe dazu" klingt für mich auch nicht danach als würdest du mit den anderen Gemeinschaftsgeschenk-Teilnehmern ein besonders enges Verhältnis haben. Ich persönlich fühle mich immer mehr "verpflichtet" mich an einem Gemeinschaftsgeschenk zu beteiligen wenn ich tatsächlich fester Teil einer Gruppe bin.

Als zum Beispiel eine Bekannte geheiratet hat und ich als Teil der Wasserwachtgruppe eingeladen war dann habe ich mich natürlich mit den anderen Wasserwachtlern zusammengetan und bin nicht mit einem Einzelgeschenk angekommen. Auch familiär sehe ich das so. Ich habe zum Beispiel auch schon mal bei einem Gemeinschaftsgeschenk für meine Schwägerin abgesagt, weil daran eigentlich nur der Teil ihrer Verwandschaft mitgemacht hatte. Ich hab dann zusammen mit meiner Mama und Oma etwas Eigenes geschenkt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^