Warum lässt das Erröten mit dem Alter nach?

vom 12.05.2020, 21:48 Uhr

So manch ein junger Mensch hat das Problem, dass er schnell errötet. Vielen ist das so peinlich, dass sie bestimmte Situationen meiden und dadurch Nachteile haben. Sie trauen sich zum Beispiel nicht, Vorträge zu halten oder irgendwen anzusprechen, den sie gerne kennenlernen möchten. In Extremfällen gehen sie gar nicht mehr aus dem Haus.

Erwachsene sehe ich seltener rot werden als Jugendliche und einen alten Menschen habe ich noch nie erröten sehen. Woran liegt das wohl? Hat das psychologische Gründe? Liegt das an der Haut oder an den Blutgefäßen? Was meint ihr?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe selten jemanden wirklich mit feuerrotem Kopf dastehen, sondern glaube eher, dass die Betroffenen selber das Gefühl haben, zu leuchten wie eine Ampel, während das Umfeld gar nicht so genau hinschaut oder sich bestenfalls flüchtig "Da ist aber jemand nervös" denkt. In meinen Augen ist es typisch für die Jugend zu glauben, die ganze Welt drehe sich um sie und die geballte Aufmerksamkeit aller Anwesenden richte sich auf jede Regung ihrer Person. In dem Alter ist dir natürlich alles viel schneller mega peinlich und du reagierst auch körperlich entsprechend, weil du davon ausgehst, dass jetzt der ganze Supermarkt mit dem Finger auf dich zeigt und lacht, weil dir die Butter heruntergefallen ist.

Mit zunehmendem Alter gewöhnt man sich meines Erachtens eher an vermeintliche "Peinlichkeiten", weil sie jedem passieren und oft "schlimmer" sind als das heruntergefallene Eis oder der Kauf von Tampons in der Drogerie. Außerdem dämmert den meisten Leuten irgendwann, dass sie bei Weitem nicht so interessant sind und so viel Gesprächsstoff liefern, wie sie mit 14 geglaubt haben. Da ist dann auch die Gefühlsspitze nicht mehr so ausgeprägt und die körperliche Reaktion fällt schwächer aus. Die allgemein fragile hormonelle Lage in jungen Jahren trägt wohl ihr Übriges dazu bei.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^