Kabellose Ladegeräte so effektiv wie herkömmliche Produkte?

vom 18.05.2020, 19:33 Uhr

Viele Smartphones unterstützen ja das kabellose Laden des Akkus, darunter auch das iPhone. Ich finde diese Ladegeräte total interessant und innovativ und da sie nicht so teuer sind, überlege ich mir, das Ganze irgendwann einmal auszuprobieren. Allerdings frage ich mich, inwiefern die Modelle wirklich etwas taugen.

So umständlich finde ich das Laden per Kabel nun nicht und solange mein jetziges Ladekabel nicht kaputtgeht, werde ich es so schnell auch nicht ersetzen. Aber perspektivisch gesehen ist das kabellose Laden ganz interessant für mich. Sind die Geräte aber auch so effektiv wie normale Ladegeräte mit Kabel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es wurde in diesem Beitrag Wie sinnvoll und praktisch ist eine Ladematte? schon einmal darüber diskutiert. Ob ein Apple iPhone nun eine prinzipiell andersartige Technologie bei seinen neuesten Modellen verwendet, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es ist in jedem Fall von der Physik her schon einfacher, wenn Akkus mit dem Akkulader direkten elektrischen Kontakt haben. Der Strom fließt so direkt von der Quelle zur Senke und zurück. Bei den kontaktlosen Geräten muss erst umgeformt werden, was zu weiteren Verlusten führt, die man möglichst vermeiden möchte.

» Gorgen_ » Beiträge: 1046 » Talkpoints: 370,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^