Womit Ausschüttung von Glückshormonen erhöhen?

vom 13.05.2020, 13:24 Uhr

Sonnenlicht sorgt dafür, dass der Körper selbst Vitamin D3 herstellen kann. Das ist nicht nur gut für das Immunsystem, sondern sorgt auch dafür, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Neben Sonnenlicht sorgt aber auch Bewegung für die Ausschüttung von Glückshormonen.

Auch ist es hilfreich, oft zu lächeln, wobei ich gehört habe, dass auch ein falsches Lächeln helfen kann. Auch ein aufgesetztes Lächeln kann zu einem wirklichen Glücksgefühl führen. Womit kann man sonst noch die Produktion von Glückshormonen erhöhen und wie macht ihr das? Schokolade, insbesondere dunkle Schokolade soll ja auch sehr gut sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Schokolade esse ich nicht gerne, daher wird das wohl bei mir auch nichts bringen. Tatsächlich gehe ich viel raus und versuche auch Sachen zu machen, die mir Spaß machen, auch Sport zu treiben, damit man einfach selber ein besseres Gefühl hat. Ich denke, dass das auch alles viel mit der eigenen Einstellung zu tun hat und manche Menschen es da schwerer haben Glücksgefühle zu bekommen. Ich möchte das Beste aus dem Tag machen und dementsprechend versuche ich auch immer Dinge zu finden, die mich glücklich machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sex, Drugs and Rock'n'Roll. So könnte man es zumindest versuchen, aber ich bin für zwei von den drei Tätigkeiten zu pleite und zu unmusikalisch. Medizinische Fachleute mögen mich korrigieren, aber meines Wissens sind illegale Substanzen aller Art deswegen oft so geil und süchtigmachend, weil sie "die Ausschüttung von Glückshormonen" erhöhen. Und auch auf ganz legalem Wege gibt es Stoffe, die auf diese Art in die Gehirnchemie eingreifen und so bei Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen helfen können.

Ich kenne die ganzen Binsenweisheiten und Tipps aus Frauenzeitschriften natürlich auch, aber ich bin nicht der Meinung, dass es sich in meiner Gehirnchemie niederschlägt, wenn ich mal ein bisschen Schokolade esse oder mich in die Sonne setze. Ich finde es sogar ausgesprochen affektiert, mit "Glückshormonen" zu argumentieren, wenn man etwas Schönes macht, was einem gefällt oder auf alberne Tipps und Tricks zurückgreift. Wenn man Glück hat und halbwegs gesund ist, kommt man schon an seine Glückshormone und muss sich nicht verrenken, um diese zu "erhöhen".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^