Welche Lebensmittel sind wirksam gegen Wassereinlagerungen?

vom 11.05.2020, 19:02 Uhr

Seitdem ich einen komplizierten Bruch meines Sprunggelenks hinter mir habe, habe ich hin und wieder auch Probleme mit Wassereinlagerungen an der Stelle. Es ist nie besonders schlimm oder langwierig, aber es sieht natürlich nicht schön aus und stört trotzdem. Ich habe nun aber gehört, dass man mit bestimmten Lebensmitteln gegen Wassereinlagerungen vorgehen kann.

Der Genuss von Petersilie oder Apfelessig soll beispielsweise dazu führen, dass Wassereinlagerungen weggehen. Habt ihr so etwas schon einmal ausprobiert? Wie funktioniert das und gibt es noch mehr Lebensmittel, die gegen Wassereinlagerungen helfen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne, als Lebensmittel die den Körper entwässern vor allem Reis, Ananas und Brennnessel. Gerade Lebensmittel die viel Wasser enthalten entwässern den Körper gut, dazu gehören also auch Wassermelone, Gurken usw. Auch viel Wasser trinken hilft beim Entwässern, auch wenn es vielleicht paradox klingt.

Mein Mann hat nach einem Bruch der Hand und des Daumens ebenfalls Probleme mit Wassereinlagerungen an der Sehne im Daumen und dadurch immer mal wieder Schmerzen, da hilft auch nur etwas schonen und entwässern, der Rest macht der Körper laut Ärzte selbst.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne mich mit diesem Thema nicht besonders gut aus, aber bei deiner Frage dachte ich sofort an Spargel. Spargel hat ja jetzt wieder Saison und deswegen habe ich vor Kurzem erst davon gelesen. Der hohe Anteil an Asparaginsäure und die Kaliumsalze erhöhen den Harndrang und tragen zur Entwässerung des Körpers bei.

Die enthaltenen Saponine gelten als besonders harntreibend und entwässernd. Diese befinden sich im Wurzelstock des Spargels. Normalerweise wird der Wirkstoff in der Apotheke in Tablettenform angeboten. Der Spargel ist also nicht nur ein äußerst leckeres Gemüse sondern er trägt auch zur Ausschwemmung von Wassers aus dem Körper bei. Also am Besten gleich mal ausprobieren bevor die Saison wieder beendet ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^