Automatische Erzeugung eines ERM aus bestehender Datenbank?

vom 04.12.2014, 17:57 Uhr

Für eine Präsentation an der Hochschule bin ich derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, aus einer bestehenden Datenbank ein ERM, also ein Entity-Relationship-Model zu generieren. Bei dem Entity-Relationship-Model handelt es sich um eine Darstellung der Datenbank, es zeigt die Tabellen, die es gibt, ebenso wie die Beziehungen der Tabellen untereinander.

Ich könnte es zwar auch so zeichnen, aber da die Datenbank nun im Gegensatz zum ersten Entwurf doch noch um einiges gewachsen ist, ist das ziemlich viel Arbeit und eine automatische Erzeugung des ERM wäre natürlich viel komfortabler.

Kennt ihr Tools, die aus einer Datenbank, zum Beispiel von phpmyadmin, ein Entity-Relationship-Model generiert? Oder gibt es das nicht, weil man das ERM ja eigentlich immer vor der Erstellung der Datenbank entwirft?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber hatte noch nie etwas mit solch einem Entity Relationship Model zu tun und kenne auch keine Tools, die Datenbanken irgendwie umwandeln können. Aber ich habe eine Einführung in die ERM Grundlagen gefunden und diese kann man hier nachlesen. Vielleicht hilft das ja schon weiter und beantwortet die noch offenen Fragen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^