Sollen Centbeträge überall bargeldlos bezahlt werden dürfen?

vom 28.10.2019, 23:01 Uhr

Ein Bäcker in unserer Gegend macht es vor und viele Bäckerei-Ketten machen es ihm nun nach.Egal ob mit der EC-Karte, den gängigen Kreditkarten oder den mobilen Zahlungsdiensten Google Pay oder Apple Pay - jede Bäckerei-Filiale erhält ein entsprechendes Gerät, über das die Kunden auch ihre 60 Cent-Breze bequem bezahlen können. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Einkaufsbetrages. Der Trend ist aber nicht nur bei unseren Bäckereien sondern auch in allen anderen Konsumbranchen erkennbar. Kiosk, Metzger, Supermarkt... alle machen mit.

In meinem Wohnumfeld schließen immer mehr Bankfilialen. Außerdem nimmt auch die Anzahl der Geldautomaten gefühlt ab. In unmittelbarer Wohnortnähe (Umkreis 2 km) habe ich keinen einzigen Geldautomaten, lediglich einen Supermarkt der mir die Geldabhebung nach erfolgtem Einkauf ermöglicht. Aus diesem Grund habe ich im Alltag oft kein Bargeld mehr im Geldbeutel. Erst heute habe ich meinen Mittagspausensnack in Höhe von 2,40 € per EC-Karte gezahlt.

Was haltet ihr vom bargeldlosen Bezahlen von Kleinbeträgen? Nutzt ihr das auch oder greift ihr noch zum Münzgeld?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da etwas altmodisch und zahle kleinere Beträge lieber mit Bargeld. Bislang gibt es hier in meiner Stadt auch noch keinen Mangel an Geldautomaten, und man kommt gut an das nötige Bargeld. Was mich am bargeldlosen Zahlen abschreckt sind auch meine gelegentlichen Erfahrungen, dass das System (oder die Karte) urplötzlich nicht funktioniert hat. Dann heißt es lapidar "Zahlung abgelehnt", und wenn man kein Bargeld hat, steht man dumm da. Bei der Bank hat man mir erklärt, dass das vorkommen könne, wenn es Inkompatibilitäten zwischen Karte und Lesegerät oder Beschränkungen auf bestimmte Banken geben würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt furchtbar wenn Kunden Produkte die unter einem Euro kosten mit der Karte bezahlen. Schließlich kosten diese Transaktionen ein Heidengeld. Bei einer 60 Cent Brezel dürfte nach einer Kartenzahlung die Gewinnspanne dahin sein. Im Moment bieten die meisten Unternehmen diesen Service an um den Kunden den Einkauf schmackhafter zu machen. In Bäckereien und Läden in denen die Kunden für kleinere Beträge einkaufen wird dies auf Dauer jedoch nicht möglich sein. Meiner Meinung nach sollten diese Läden die Kosten für die Kartenzahlung bei niedrigen Beträgen einfach auf den Kunden umlegen. Dann werden sich wohl viele zweimal überlegen ob sie auch kleine Beträge mit der Karte zahlen wollen.

Das es immer weniger Bankfilialen oder auch klassische Geldautomaten gibt, stimmt. Allerdings gibt es dafür auch immer mehr andere Möglichkeiten Bargeld abzuheben. An Tankstellen und Supermärkten ist es schon Gang und Gäbe, dass die Kunden ab einem bestimmten Betrag (oder manchmal sogar ohne überhaupt einen Einkauf tätigen zu müssen) kostenlos Bargeld abheben können. Und wenn man wirklich keine Möglichkeit hat an Bargeld ran zu kommen, muss man eben ein wenig mehr Geld abheben und damit haushalten. Nicht jeder braucht mehrmals die Woche einen Geldautomaten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^