Froh, einen Informatiker in der Verwandtschaft zu haben

vom 23.04.2020, 15:02 Uhr

Ich war eben mal wieder froh einen Informatiker, sogar mit Doktortitel, in der nächsten Verwandtschaft zu haben, der breit gefächert und immer auf dem neuesten Stand ist. Ich kenne mich zwar auch ein wenig aus, aber ich habe keine Lust, mich immer up to date zu halten. Linux habe ich noch nicht sehr lange und kenne mich da noch gar nicht aus. Nach dem aktuellsten automatischen Update haben meine Zugriffsrechte nicht mehr funktioniert. Ich konnte weder auf CD noch auf Sticks zugreifen.

Mein Verwandter hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Erst mal nur mit einer Notlösung per Terminaleingaben. Warum Polkit mir den Zugriff verbietet, soll ich jetzt selber herausfinden, als Hausaufgabe sozusagen. Seid ihr auch froh, unter euren Verwandten oder Freunden Computerexperten zu haben? Bei welchen Problemen haben sie euch schon geholfen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne einige Leute aus der Branche, aber niemand, der mir wirklich mit meinen kleinen Problemchen mit meinem Heimcomputer weiterhelfen könnte. Bzw. diese Leute haben auch nicht mehr Ahnung als ich, weil sie beruflich vielleicht irgendwann im Studium mal Kundensupport gemacht haben aber seither eben nicht mehr.

Mein Onkel arbeitet zum Beispiel bei einem Automobilhersteller und programmiert die Roboter in der Fertigung. Warum sollte er sich besser mit meinem Betriebssystem auskennen als ich? Und die Software, die ich beruflich verwende ist eh sehr speziell, da habe ich selbst bei einem großen Konzern mit spezieller IT Abteilung schon die Erfahrung gemacht, dass sich die "Fachleute" nicht wirklich auskennen. Am Ende habe ich selber den Support angerufen weil wir uns einig waren, dass ich sehr viel besser verstehen werde, was die mir sagen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube man kann in verschiedenen Bereichen froh sein, wenn man da jemanden in seinem Bekanntenkreis oder in der Verwandtschaft hat. Einen Informatiker kenne ich nicht, aber den hätte ich auch nicht gebraucht. Mit einer Frage kann ich zu meinem Mann gehen, der kennt sich auch sehr gut aus und so großartige Probleme habe ich eigentlich auch nicht. Ansonsten bin ich ganz froh, dass mein Bruder Physiker ist. Er kann gut mit Zahlen, baut und plant gerne und da kann man schon immer mal eine gute Unterhaltung führen und Sachen für die Kinder durchdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Verwandtschaft habe ich nun keinen, aber ich kenne einen, der mir hilft, Lampen und Kabel miteinander zu verbinden. Dazu hat er gerade auf meinen total veralteten Laptop den Lüfter erneuert und den Akku. Jetzt läuft er wieder. Ich hatte auch zwei Versionen einen Betriebssystems drauf, in Englisch und in Deutsch, auch das hat er behoben, ich wusste einfach mein Passwort nicht mehr und konnte es damals nicht anders installieren. Er ist handwerklich sehr gewieft und zusammen haben wir schon so einiges hinbekommen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^