Wofür benutzt ihr den Status Reiter bei WhatsApp?

vom 15.04.2020, 11:10 Uhr

Bei WhatsApp gibt es ja einen Status Reiter, der für kurze temporäre Mitteilungen und Fotos gedacht ist. Diese verschwinden nach 24 Stunden wieder. Ich habe den Sinn dieses Reiters noch nicht ganz kapiert. Ich schaue nicht immer darauf, würde also das meiste eh verpassen. Benutzt ihr den Status Reiter? Geht ihr davon aus, dass eure Freunde da regelmäßig draufschauen? Kann man irgendwo einstellen, dass alle Freunde benachrichtigt werden, wenn man dort etwas einstellt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selber nutze den Status bei WhatsApp sehr selten nur, aber ich werde schon informiert, wenn Freunde einen Status gesetzt haben. Dann ist neben dem Wort "Status" ein Punkt, der verschwindet, wenn man sich den Status angesehen hat. So schaue ich mir die Statusbilder meiner Freunde und Kollegen schon immer an, weil ich auf diesen Punkt achte. Viele Kontakte nutzen den Status zum Beispiel für Urlaubsbilder, wenn sie nicht jedem Kontakt einzeln die Bilder schicken möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass ich selber mal einen Status poste, kommt nur sehr selten vor. Vielleicht mache ich alle paar Monate mal ein schönes Bild, wenn mir gerade eine Szene bei einem Spaziergang oder ein Zwischenschritt bei einem kreativen Projekt besonders gefällt, und poste dieses, um Freunde daran teilhaben zu lassen - aber das war es dann auch. Ich update andere nicht 24/7 über meinen Alltag und verbreite auch keine Kettenbriefe oder Memes auf diese Art und Weise.

Eher nutze ich die Statusfunktion, um mir Posts anderer Kontakte anzusehen. Das mache ich teils aus Interesse, weil doch ab und an ganz hübsche Fotos gezeigt werden, teils aber ehrlich gesagt auch nur oberflächlich, um die „Benachrichtigung“ über neue Statusmeldungen loszuwerden, weil mich diese ansonsten irgendwie „nervös“ macht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass dieser Status Reiter nach 24 Std. verschwinden soll, davon habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir ist schon jahrelang ein und dasselbe Bild und als Status "Bei der Arbeit" drin. Große Beachtung schenke ich dieser Funktion überhaupt nicht, der einzige Vorteil ist, dass meine WhatsApp Kontakte sofort meine Mitteilungen anhand des Bildes zuordnen können.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



A. Brunner hat geschrieben:Dass dieser Status Reiter nach 24 Std. verschwinden soll, davon habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir ist schon jahrelang ein und dasselbe Bild und als Status "Bei der Arbeit" drin.

Ich glaube, das verwechselst du mit deinem Profilbild und dem permanenten Text, den man darunter anzeigen kann. Der Status ist eine andere Funktion, in der man alles mögliche an Bildchen oder kleinen Filmen posten kann.

Ich persönlich habe da noch nie irgendetwas gemacht, ich verwende auch WhatsApp fast ausschließlich in der PC-Version, da geht das sowieso nicht. Aber ich sehe mir täglich an, was andere dort so verschicken.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Paulie hat geschrieben:
A. Brunner hat geschrieben:Dass dieser Status Reiter nach 24 Std. verschwinden soll, davon habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir ist schon jahrelang ein und dasselbe Bild und als Status "Bei der Arbeit" drin.

Ich glaube, das verwechselst du mit deinem Profilbild und dem permanenten Text, den man darunter anzeigen kann. Der Status ist eine andere Funktion, in der man alles mögliche an Bildchen oder kleinen Filmen posten kann.

Genau, das denke ich auch. Das eine ist der Bereich "Profil" in dem man sein Profilbild und einen "Spruch etc." einfügen kann der einem dann bleibt und der andere Bereich - Status - verschwindet tatsächlich nach 24 Stunden wieder.

Ich selbst nutze den Reiter "Status" nur sehr selten. An meinem Geburtstag zum Beispiel habe ich mich in den Abendstunden für die lieben Glückwünsche noch einmal allgemein bedankt und ein Foto von meinem Geburtstagstisch mit eingestellt. Manchmal wünsche ich auch allen einfach ein schönes Wochenende oder stelle ein Gute-Laune-Foto ein.

Der Vorteil von dieser Status-Funktion ist halt, dass man nicht jedem einzelnen Kontakt persönlich anschreiben muss sondern sozusagen gleich alle Kontakte auf einen Schlag erreicht. Andererseits verwendet man die Funktion dann doch wieder nur für belanglosere Infos da sie ja wie gesagt nur 24 Stunden erhalten bleibt. Ich habe allerdings trotzdem auch schon mal einen Status mit einem Ultraschallbild und den Worten "Wir sind schwanger" gesehen.

Die meisten meiner Freunde und Verwandten verwenden den Status allerdings einfach für schöne Schnappschüsse in der Natur / im Urlaub, um ihr Mittagessen zu präsentieren oder einfach ein schönes Wochenende zu wünschen. Manchmal taucht auch ein Babyfoto oder Familienfoto im Status auf aber die meisten Fotos bekomme ich dann doch eher per Privatnachricht. Meine Tochter und ihre Freundinnen stellen in den Status dann auch mal Rätsel oder Witze oder teilen ihren Erfolg bei Videospielen mit.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst nutze die Statusfunktion hin und wieder, um ein paar Bilder zu posten, die ich entweder für schön halte, oder die einen momentanen Zustand (wie z.B. die momentane Frühlingsstimmung) ausdrücken. Es kann also sein, dass ich ein paar schöne Bilder mit blühenden Bäumen poste, und ich freue mich, wenn gelegentlich jemand einen kurzen Kommentar dazu abgibt. Außerdem schaue ich mir gern die Statusbilder meiner Kontakte an, weil ich dann ein wenig von dem mitbekomme, was sie gerade machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^