Bilder einzeln oder in Collagen aufhängen?

vom 17.03.2015, 21:47 Uhr

Ich liebe es über alles, Bilder in meinem Zimmer aufzuhängen. Ich wechsele die Bilder auch immer wieder. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob ich die Bilder einfach einzeln aufhängen soll, oder in Collagen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein riesiges Herz an der Wand. Das zu Gestalten ist gar nicht so einfach, denn immer sieht alles schief aus. Ich hänge meine Bilder nicht so gerne einfach langweilig auf, sondern bin gerne mal kreativ. Dabei verwende ich die ganz normalen Fotos die man sich entwickeln lassen kann.

Ich hänge die Bilder immer ganz unterschiedlich auf, in verschiedenen Formen. Machmal versetzt, oder etwas überlappend, sodass ganz interessante Kreationen entstehen.

Hängt ihr eure Bilder einzeln an der Wand auf oder auch in Collagen wie ich? Benutzt ihr dabei Rahmen oder hängt ihr sie direkt an die Wand? Was für Muster bildet ihr, wenn ich Collagen macht? Werdet ihr da ganz kreativ?Was sind die Vor- und Nachteile die Bilder einzeln oder in Collagen aufzuhängen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hänge Bilder lieber einzeln auf, da ich kein so großer Fan von Collagen bin. Mir hatten Collagen als Teenager richtig gut gefallen, wobei das jetzt nicht mehr der Fall ist. Ich habe irgendwie das Interesse daran verloren, Bilder in Collagen anzuordnen und mir gefällt das eben nicht mehr so gut. Außerdem finde ich es einfach schöner, wenn ein einzelnes, schönes Bild im Vordergrund steht und nicht so viele. Das einzelne Bild steht dann einfach mehr im Mittelpunkt und das gefällt mir eben besser.

Ich hatte früher gerne einige Collagen selbst gestaltet, wobei das immer sehr viel Arbeit bedeutet hat. Immerhin muss man die einzelnen Bilder dafür ja zuschneiden oder so anordnen, dass wichtige Teile nicht von anderen Bildern verdeckt werden. Das ist immer jede Menge Arbeit, genauso, wie ein insgesamt stimmiges Bild zu bekommen. Da sitzt man durchaus einige Stunden dran und darauf habe ich einfach keine Lust mehr.

Ich mag es mittlerweile auch nicht mehr so gerne, tausend verschiedene Bilder bei mir hängen zu haben. Lieber beschränke ich mich auf einige wenige, die mir dafür auch richtig gut gefallen und an denen ich auch meine Freude habe, wenn ich sie anschaue.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde das immer vom Einzelfall abhängig machen. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann würde ich die Bilder einzeln aufhängen, aber es gibt ja nicht immer endlos viel Platz, weil Möbel wie Schränke und so weiter auch im Raum stehen und Bilder dann unpassend wären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir hängen sowohl einzelne Bilder als auch Bilder, die ich in Gruppen angeordnet habe. Große Bilder hängen einzeln, zum Beispiel hängt eines über dem Sofa, das fast zwei Meter breit ist und das ich selber gemalt habe. Es ist eine Kopie von Van Gogh. Im Flur habe ich eine Vierergruppe von Dali-Bildern, die ich als Quadrat angeordnet habe. Dann habe ich noch eine Wand mit vielen kleineren Bilder in Petersburger Hängung, also ganz viele Bilder unterschiedlicher Größen wild durcheinander.

Fotos hänge ich gar nicht auf. Mich selber möchte ich nicht unbedingt täglich sehen. Mir reicht schon mein Spiegelbild und meine Familie habe ich ja immer um mich. Weiter entfernte Verwandte oder Freunde möchte ich auch nicht immer an meiner Wand haben. Ich hänge lieber Poster von Kunstwerken oder Kunstdrucke auf. An denen kann ich mich mehr erfreuen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hänge meine Bilder zwar alle in Gruppen auf jedoch nicht in einer Collage sondern einfach nebeneinander bzw. in einem bestimmten Muster einzeln. Ich versuche Sie alle ein wenig versetzt aufzuhängen und verwende verschiedene Bildgrößen damit es nicht ganz so geradlinig aussieht und somit etwas Bewegung hinein kommt. Überlappend hänge ich Sie jedoch nicht auf.

Außerdem rahme ich die Bilder und Fotos und hänge Sie dann an die Wand. Nur ein paar Fotos habe ich nicht gerahmt: Diese hängen mit kleinen Wäscheklammern aus Holz an einem Stück Treibholz.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^