Sollten Straßen zugunsten von Radfahrern gesperrt werden?

vom 14.04.2020, 13:34 Uhr

Manche Leute fordern, dass in Coronazeiten einige Straßen für Autofahrer gesperrt werden, damit Fahrradfahrer mehr Abstand halten können. Das Gedränge auf den Fahrradwegen finde ich bedenklich. Der nötige Abstand kann gar nicht eingehalten werden. Sporttreiben und insbesondere Fahrradfahren soll ja gesund sein und wird empfohlen. Andererseits ist die Ansteckungsgefahr zu bedenken. Gibt es bei euch auch Straßen, bei denen ihr euch vorstellen könnt, dass diese für Autos gesperrt werden? Wie sollen diese dann von A nach B kommen? Gibt es genügend Ausweichstraßen? Oder wohnt ihr einer weniger dicht besiedelten Gegend, wo jeder genügend Platz hat?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.04.2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie stellst du dir das vor? Ich meine, die Autofahrer fahren ja nicht zum Spaß an der Freude auf bestimmten Straßen sondern weil sie von A nach B müssen. Die Alternativen sind in der Regel mit Umwegen verbunden oder überhaupt nicht vorhanden. Bei uns ist das Fahrrad nun eines der Hauptverkehrsmittel in der Stadt, von daher könnte man argumentieren, dass auch viele Fahrradfahrer von A nach B kommen müssen, aber dir geht es ja wohl eher um die Freizeitsportler.

Bevor man fordert, dass Straßen gesperrt werden und der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen nun länger dauert und mit mehr Treibhausgasemissionen verbunden ist wäre es doch wohl logisch, dass man statt dessen den Freizeitsport einschränkt falls der zum Problem werden sollte. Paris macht es ja vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^