Welche Vorbereitungen trefft ihr für Videokonferenzen?

vom 14.04.2020, 11:54 Uhr

Ich habe derzeit mehrmals wöchentlich Videokonferenzen. Da meine Kollegen und ich nun alle von zu Hause aus arbeiten, finden die Meetings nun alle über Videocall statt. Das funktioniert auch alles einwandfrei und ist recht unkompliziert. Vorbereitungen treffe ich dafür eigentlich keine.

Ich ziehe mir dafür nichts anderes an, sondern bin so angezogen, wie sonst auch, wobei bei mir auf der Arbeit ohnehin alle recht locker angezogen sind und es keine feste Kleiderordnung gibt. Ansonsten sitze ich bei Videocalls am Esstisch, genauso wie sonst auch zum Arbeiten. Welche Vorbereitungen trefft ihr für Videokonferenzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auf dem Gebiet kein Neuling, von daher muss ich keine Vorbereitungen mehr treffen, aber als wir mit den beruflichen Videokonferenzen angefangen haben, habe ich natürlich schon geschaut, wie man das am besten einrichtet.

Möglichst gute Internetqualität ist zum Beispiel wichtig, also nah am Router sitzen und unnötige Anwendungen offline nehmen. Dann wäre da die Beleuchtung. Lichtquelle im Rücken ist schlecht, grell von vorne angestrahlt ist auch nicht optimal. Ich will ja, dass man mein Gesicht erkennen kann, ansonsten könnte ich das mit der Bildübertragung auch gleich lassen.

Der Hintergrund ist auch nicht unwichtig. Ich finde es jedenfalls total irritierend wenn ich Leute im Fernsehen mit ihrem "home office" Zeug sehe und die sitzen dann vor einem unordentlichen Bücherregal oder irgendeinem hässlichen Bild. Es wird sich doch wohl auch in einem voll gestopften Haus irgendwo ein Fleckchen weiße Wand finden lassen oder von mir aus auch Gelb oder Grün.

Wenn ich kein Arbeitszimmer mit Tür hätte würde ich außerdem meinem Partner vor der Videokonferenz Bescheid sagen wenn er zu Hause ist. Er hat zwar nicht die Angewohnheit in peinlichen Unterhosen durchs Bild zu springen, aber Musik oder irgendwelche geräuschintensiven Hausarbeiten stören ja auch.

Dresscode haben wir in der Firma nicht und ich achte eh auch im Privatleben immer darauf, dass ich ordentlich aussehen und Kleidung trage, mit der ich problemlos vor die Tür gehen oder Besuch empfangen kann, von daher muss ich mir über den Teil keine Gedanken machen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die man beim skypen ohne Hose erwischt. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^