Hat jemand Erfahrungen mit echtem Lorbeer im Garten?
Ich habe neulich einen echten Lorbeer gekauft. Der sieht momentan klein und unscheinbar aus. Nun habe ich gelesen, dass dieser bis zu 10 Meter hoch werden kann und auch ziemlich ausladend. Nun ja, das passiert auch nicht von heute auf morgen und ich habe ihn an einen Maschendraht Zaun gesetzt.
Hat jemand Erfahrungen mit echtem Lorbeer im Garten? Muss man den regelmäßig stutzen und in welcher Wuchshöhe sollten man diesen Baum halten?
Ich lese bei deinem Beitrag heraus, dass du den Lorbeer direkt in die Erde gepflanzt hast. Wenn die Winter weiterhin so mild bleiben wie der vorherige dann solltest du Glück haben. In unserer Region empfiehlt es sich allerdings eigentlich den Lorbeer als Kübelpflanze zu halten. Der Vorteil davon wäre auch, dass er nicht ganz so hoch wachsen würde. Kübelpflanzen werden in der Regel nämlich meist nur zwei bis drei Meter hoch während er im freien Wuchs schon mal 12-15 Meter erreichen kann.
Aber auch da wächst er über Nacht nicht von einem auf zehn Meter an. Das dauert mehrere Jahre. Bei regelmäßigem Zuschnitt und Formschnitt verzweigen sich die Triebe sehr gut und es bildet sich eine schöne sehr dichte Krone. Lorbeer kann grundsätzlich gut in Form geschnitten werden. Du solltest allerdings beachten die Blätter nicht durchzuschneiden weil sie sonst braun werden. Generell kann Lorbeer jederzeit geschnitten werden. Der komplette Formschnitt empfiehlt sich im März aber kann natürlich auch noch im April vorgenommen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26916mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39871mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1604mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 972mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2761mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
