Hat jemand Erfahrungen mit echtem Lorbeer im Garten?

vom 22.03.2020, 17:39 Uhr

Ich habe neulich einen echten Lorbeer gekauft. Der sieht momentan klein und unscheinbar aus. Nun habe ich gelesen, dass dieser bis zu 10 Meter hoch werden kann und auch ziemlich ausladend. Nun ja, das passiert auch nicht von heute auf morgen und ich habe ihn an einen Maschendraht Zaun gesetzt.

Hat jemand Erfahrungen mit echtem Lorbeer im Garten? Muss man den regelmäßig stutzen und in welcher Wuchshöhe sollten man diesen Baum halten?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich lese bei deinem Beitrag heraus, dass du den Lorbeer direkt in die Erde gepflanzt hast. Wenn die Winter weiterhin so mild bleiben wie der vorherige dann solltest du Glück haben. In unserer Region empfiehlt es sich allerdings eigentlich den Lorbeer als Kübelpflanze zu halten. Der Vorteil davon wäre auch, dass er nicht ganz so hoch wachsen würde. Kübelpflanzen werden in der Regel nämlich meist nur zwei bis drei Meter hoch während er im freien Wuchs schon mal 12-15 Meter erreichen kann.

Aber auch da wächst er über Nacht nicht von einem auf zehn Meter an. Das dauert mehrere Jahre. Bei regelmäßigem Zuschnitt und Formschnitt verzweigen sich die Triebe sehr gut und es bildet sich eine schöne sehr dichte Krone. Lorbeer kann grundsätzlich gut in Form geschnitten werden. Du solltest allerdings beachten die Blätter nicht durchzuschneiden weil sie sonst braun werden. Generell kann Lorbeer jederzeit geschnitten werden. Der komplette Formschnitt empfiehlt sich im März aber kann natürlich auch noch im April vorgenommen werden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^