Wie sinnvoll und effektiv ist ein Kinder-Corona-Song?

vom 22.03.2020, 11:15 Uhr

in Österreich wurde ein Lied für Kinder komponiert, das Kinder den Coronavirus und den Umgang mit diesem spielerisch näherbringen soll. Das Lied wurde gleich in Mundart gedichtet, warum, weiß ich nicht. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vermehrt zum Händewaschen zu bewegen.

Wie sinnvoll und effektiv ist ein Kinder-Corona-Song? Sollte dieser nicht eher in Hochdeutsch gesungen werden oder verteidigt Ihr eher eine Mundartvariante? Denkt Ihr, dass so etwas bei einer jungen Altersgruppe auch gut ankommt? :think:

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Kindern kann so etwas noch ankommen, aber bei Jugendlichen schon eher nicht mehr, würde ich vermuten. Aber allgemein finde ich es schon sinnvoll, den Kindern auch über solche Wege zu vermitteln, dass es wichtig ist, sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen. Und in Mundart finde ich das auch gar nicht verkehrt, weil das doch die gesprochene Sprache ist. In Hochdeutsch würde es vielleicht so von oben herab wirken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Lieder sind doch immer gut um Kindern gewisse Dinge beizubringen. Es gibt ja zum Beispiel auch ein Lied für die Jahreszeiten, für Verkehrsregeln oder für das ABC. Warum also nicht den Kindern nun auch durch diese musikalische spielerische Art und Weise beibringen, dass das Händewaschen sehr wichtig ist. So macht das Waschen doch auch gleich viel mehr Spaß.

Ich finde es auch nicht verkehrt das Lied in Mundart zu präsentieren. Die Kinder verstehen doch in der Regel diese Sprache und sprechen nicht nur Hochdeutsch. Wichtig ist doch, dass den Kindern der Inhalt des Liedes vermittelt wird, warum also nicht in deren Alltagssprache.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es auch immer gut, wenn Kindern auf spielerische Art und Weise gewisse Regeln verinnerlicht werden. Es gibt ja für zahlreiche andere Themen, z.B. Zähne putzen, auch zahlreiche Kinderlieder die gut funktionieren.

Ich hab mir das Lied allerdings nun mal angehört und weiß nicht so wirklich auf welche Altersgruppe dieses Lied abzielt. Gerade für Kleinkinder hat es doch eine sehr monotone Sprechstimme und eine langweilige Melodie. Auch solche Aussagen wie "Den mit Händewaschen killen wir deppate Bazillen. Deppate Bazillen killen wir wie im Actionfilm" sind so Aussagen mit denen Kleinkinder nicht wirklich etwas anfangen können meiner Meinung nach. Ältere Kinder finden diesen Song wahrscheinlich dagegen schon wieder uncool und langweilig. Viel Mundart ist meiner Meinung nach in diesem Song gar nicht enthalten bis auf das "deppate Bazillen".

Es gibt auf Youtube bzw. generell aber auch noch einige andere Händewasch-Lieder wie z.B. diesen hier und auch noch kindlichere Kinderlieder. Da lässt sich sicherlich für die Kinder (dem Alter entsprechend) ein passender Song finden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^