Wie gestaltet ihr in diesem Jahr Ostern?

vom 29.03.2020, 20:15 Uhr

Aufgrund der vorherrschenden Bedingungen wird Ostern dieses Jahr komplett anders ausfallen als die anderen Jahre. Wir haben es immer in Familie verbracht. Es wurden bei Oma und Opa die Eier gesucht oder die ganze Familie war bei uns. Dieses Jahr wird es komplett anders ausfallen. Aufgrund der Kontaktsperre bis nach Ostern, wird es kein Familienfest geben. Klar ist es der richtige Weg, jedoch wie geht ihr damit um? Wir gehen eure Kinder damit um?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit ich nicht mehr zuhause wohne, habe ich eigentlich auch nie wieder etwas besonderes an Ostern gemacht. Natürlich habe ich an den freien Tagen mal etwas ausgiebiger und luxuriöser gefrühstückt, ein paar typische Osterleckereien wie bunte Eier und traditionelles Hefegebäck serviert und auch aus Spaß an der Freude mal ein Ei bemalt, aber das war es dann auch schon. Größere Ausflüge und Urlaube fielen, wenn überhaupt, eher zufällig zeitlich mit den Feiertagen zusammen.

Da das dieses Jahr sowieso aufgrund der Beschränkungen nicht möglich ist, wird es auf gemütliche Tage zuhause mit meinem Freund hinauslaufen. Bei schönem Wetter könnte man ja einen ausgedehnteren Spaziergang in der Natur machen, und etwas leckeres kochen würde ich auch, aber mehr habe ich mir nicht vorgenommen und Ostergeschenke machen mein Freund und ich uns auch keine.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eigentlich ist Ostern immer unser Familientreffen mit Brunch und Angrillen wenn das Wetter mitspielt. Das wird dieses Jahr natürlich nichts. Einmal aus Rücksicht auf ältere Verwandte und ich weiß auch gar nicht ob das überhaupt legal wäre, selbst wenn das Treffen auf einem Privatgrundstück stattfinden würde.

Wir feiern deshalb nur mit meiner Schwester und ihrem Partner bei mir. Aber ich habe einen Garten und auch viel Natur vor der Tür, deshalb geht das mit dem Ostereier verstecken schon mal klar. Das Essen wird wahrscheinlich ein etwas aufwendigeres Frühstück werden, weil sich ein richtiger Brunch für uns nicht lohnt, und am Nachmittag wollen wir unseren Pizzastein für den Grill mal ausprobieren.

Kinder muss ich zum Glück keine bespaßen, aber ich erinnere mich an ein Ostern aus meiner Kindheit, als es extrem stark geregnet hat. Da haben wir Ostereier im Haus gesucht und ich fand das damals total spannend. War mal was anderes.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ostern wird dieses Jahr definitiv anders. Die Familie hat sich aufgrund von Sterbefällen eh schon minimiert und die Familie die noch da ist befindet sich entweder in Pflegeheimen oder wohnt zu weit weg. Ostern feiern wir also eh im kleinen Kreis, meine Partnerin, unsere Tochter und ich. Meine Tochter ist auch schon zu groß für eine ausgiebige Ostereiersuche. Sie wünscht sich eine Karte für den Nintendo-Store und das war es dann auch schon. Wir werden uns einfach einen leckeren Brunch gönnen mit Osterschinken, Osterbrot und bunten Eiern.

Ich kann mich sogar noch an ein Ostern erinnern an dem bei uns in Bayern Schnee auf den Wiesen lag und das Wetter generell mehr als schlecht war. Damals war meine Tochter noch im Kleinkindalter und hat sich auch über die Ostereiersuche in der Wohnung gefreut. Im Prinzip spricht ja aber auch nichts gegen einen Familienspaziergang bei dem man das ein oder andere Ei auf dem Weg fallen lassen könnte.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ostern ändert sich aus meiner Sicht gar nicht mal so viel für uns. Große Familientreffen gab es auch vorher schon lange nicht mehr. Wenn überhaupt dann haben wir die Osterferien im Urlaub bei meinen Schwiegereltern verbracht. Wenn wir zu Hause gefeiert haben dann fand das auch die letzten Jahre schon immer im kleinen Kreis zu Hause statt. Inzwischen ist unsere Tochter auch schon so groß dass sie zwar noch gerne Ostergeschenke annimmt aber keine große Lust mehr darauf hat die in der freien Natur zu suchen.

Auch zum Osterfeuer oder anderen christlichen Gottesdiensten sind wir in den letzten Jahren schon nicht mehr gegangen. Mein Partner hatte daran noch nie großes Interesse und bei meiner Tochter hat sich das Interesse in den letzten Jahre auch immer mehr gelegt. Wir werden die Osterfeiertage also gemütlich zu Hause verbringen und unser übliches Osterfrühstück mit Schinken, Brot und Eier genießen. Wenn das Wetter passt ist sicher auch mal ein Spaziergang inbegriffen. Im Endeffekt wird sich allerdings nicht wirklich etwas ändern im Vergleich zu den letzten Osterfeierlichkeiten.

Familien mit Kleinkindern würde ich auch einfach Raten aus der Situation das Beste zu machen. Wer keinen Garten hat kann sicher auch in der Wohnung das ein oder andere nette Versteck finden. In meiner Kindheit war übrigens das größte Highlight immer der Osterspaziergang mit meinen Großeltern. Mein Opa hatte sich dazu immer die kleinen bunten Lindt-Eier in die Jackentasche gesteckt, ist vor uns her gelaufen und hat hier und da einfach ein Ei auf den Weg oder ins Gras fallen lassen. Das war ein riesengroßer Spaß. Bei einem dieser Feld- und Waldspaziergänge ist uns dann tatsächlich ein echtes Häschen über den Weg gehoppelt und ich hab ganz lange noch an den Osterhasen geglaubt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ostern habe ich bisher immer zu dritt mit meinen Eltern verbracht. Bei uns war es schon immer so, dass wir nur zu dritt "gefeiert" haben, seitdem meine Oma nicht mehr lebt. Richtig gefeiert wurde da aber nie. Ich habe einfach jedes Jahr über die Feiertage meine Eltern besucht. Da ich weiter weg wohne, können wir uns ohnehin nur alle paar Wochen sehen und da haben sich die Feiertage über Ostern einfach angeboten. Wir haben da aber auch nie etwas Besonderes gemacht.

Mein Freund und ich hatten vor ein paar Wochen überlegt, ob wir beide gemeinsam unsere Familien nacheinander besuchen oder ob wir über Ostern vielleicht sogar spontan in einen Kurzurlaub fahren oder fliegen würden. Das hat sich nun alles natürlich erledigt.

Mein Freund und ich werden einfach gemeinsam zu Hause bleiben und Ostern zu zweit verbringen. Unsere beiden Väter zählen zu den Risikogruppen, so dass wir sie derzeit gar nicht besuchen. Zudem halten wir uns auch an die Ausgangsbeschränkungen und gehen abgesehen von der Arbeit und vom Einkaufen gar nicht raus. Das ist zwar etwas schade, aber völlig in Ordnung für uns beide, da Ostern bei uns beiden nicht wirklich gefeiert wird und man die Familienbesuche auch nachholen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ostern ändert sich für uns dieses Jahr nicht. Ich habe keinen extra Osterhasen gekauft wie sonst, sondern es wird Gummibärchen geben, weil die noch da sind und ein Hörspiel oder andere Schokolade, aber die Kinder dürfen im Garten ganz normal ihr Nest suchen und dann ist das auch okay, ich denke man muss es sich auch nur schön machen und dann geht das alles schon. Den Kindern ist es ja egal, Hauptsache sie dürfen suchen und das geht auch in der kleinsten Wohnung, also weiß ich nicht was sich da für irgendwem ändern sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^