Web-Frameworks: Was sind die Nachteile?

vom 07.10.2014, 08:51 Uhr

Wir beschäftigen uns im Studium gerade mit Web-Frameworks. Unser Dozent ist total begeistert von diesen und hat uns bisher nur die Vorteile erläutert. Ein großer Vorteil ist natürlich, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss, sondern Code, der bereits von anderen Webentwicklern geschrieben wurde, einfach verwendet werden kann. Außerdem haben Webframeworks auch schon immer ein vorgefertigtes CSS und JavaScript, sodass man sich erst einmal damit nicht beschäftigen muss, sondern sich ganz auf die Anwendung an sich konzentrieren kann. Auch Datenbankverbindungen aufzubauen ist einfach, wenn eine gute Dokumentation existiert.

Dennoch treten bei der Installation, zumindest wenn man das Ganze zum ersten Mal macht, laufend Fehler auf. Alle in meinem Kurs haben derzeit Probleme damit, ein Web-Framework zu installieren und insoweit zum Laufen zu bringen, dass wenigstens mal eine Datenbankverbindung besteht. Für mich liegt der Nachteil von Web-Frameworks im Wesentlichen darin, dass man erst mal fremden Code vor sich hat und erst einmal durchsteigen muss, wo nun was liegt. Ich habe auch immer Angst, irgendeine Codestelle zu bearbeiten, weil ich die Befürchtung habe, dass danach gar nichts mehr funktioniert. Daher muss ich sagen, dass ich Web-Frameworks gegenüber noch ein wenig skeptisch bin.

Was ist eure Meinung zu Web-Frameworks? Dass sie viele Vorteile haben, weiß ich, aber was sind die Nachteile? Wo stößt man mit Web-Frameworks an die Grenzen?

» *sophie » Beiträge: 3500 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Web-Frameworks hatte ich noch nichts zu tun und weiß auch gar nicht wie die funktionieren, aber ich denke mal, es handelt sich hierbei um eine Art Bilder oder Grafiken, die man in eine Webseite einbindet. Über die Vorteile und Nachteile von Frameworks habe ich aber mal diese Erklärungen gefunden und vielleicht helfen die schon etwas weiter.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3540 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^