Twitter oder Instagram als Verkaufsplattform nutzen?

vom 20.01.2020, 18:46 Uhr

Normalerweise ist ja wohl eBay die bekannteste und üblichste Verkaufsplattform im Internet, aber ich habe mir mal überlegt, ob es denn nicht auch möglich wäre, verschiedenste Artikel auch über Twitter oder Instagram zum Kauf anzubieten. Hat das schon mal jemand gemacht oder ausprobiert und mit welchem Erfolg? Sind Verkaufsangebote bei diesen Plattformen überhaupt zulässig und welche von beiden würdet ihr denn bevorzugen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es zulässig ist, weiß ich nicht, ich habe aber schon gesehen, dass Leute ihre Auktionen auf anderen Plattformen auch bei Twitter zum Beispiel verlinkten oder irgendwelche Beauty-Uschis mit eigenem Blog den alten Kram bei Instagram vertickten. Ich denke, das Hauptproblem für eine private Person dürfte die Reichweite sein.

Wenn man nur ein paar Dutzend Kontakte hat, könnte es schwierig sein, seine Sachen an den Mann oder die Frau zu bringen. Umgekehrt hätte man eine Art Heimvorteil und manche Kontakte sind eher gewillt, Dinge anzunehmen, wenn sie die Person kennen und mögen und ihr vielleicht sogar damit einen Gefallen erweisen wollen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke Twitter könnte dir ein Strich durch die Rechnung machen. Da müsstest, du mal in den AGBs nachlesen, ob Twitter Verkäufe duldet.

Instagram hingegen kann zu einer sehr erfolgreichen Verkaufsplattform werden. Gerade wie zum Beispiel in der Türkei ist Instagram ein absolutes Muss. Darüber werden Bestellungen und Reservierungen abgewickelt und dient mittlerweile als Homepage Ersatz für sehr kleine Unternehmer, die eventuell noch zu Hause produzieren. Hauptsächlich werden da Produkte aus Wolle/Stoff den Dekorationszwecken angeboten oder für Essen Lieferungen oder gar Dienstleistungen.

Denke aber, dass die App TikTok eine neue Möglichkeit bieten wird seine Produkte dort zu Verkaufen oder zumindest mal die Jugend damit zu erreichen.

» Bluthund » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^