Ortschaften, die Corona heißen, aus Angst meiden, kurios?

vom 08.03.2020, 22:01 Uhr

Eine Kollegin von mir meinte, dass sie nicht mehr nach St.Corona am Wechsel fahren möchte, weil dieser Name ein schlechtes Omen wäre. Ich habe probiert, sie zu beschwichtigen, aber sie meinte, dass man nicht das Schicksal herausfordern sollte.

Ist es kurios oder eher nachvollziehbar, wenn man Ortschaften mit einem Corona-Namensbestandteil meidet? Würdet Ihr auch so denken oder ist solch ein Gedankengang komplett irrational?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde das schon ziemlich bescheuert, denn der Ort hat es ja nicht ausgelöst und dort muss es ja nicht mal vorhanden sein. Es gibt glaube ich auch ein Bier mit dem Namen, das würde ich nun auch nicht meiden. Es gibt aber nun mal so Leute, die solche Sachen als Zeichen sehen und dann ist es schon okay, wenn sie dann einen solchen Ort meiden oder das Bier nicht trinken. Sollen sie doch so machen, ich finde es albern, da es mit dem Virus absolut nichts zu tun hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, vor Namensähnlichkeiten Angst zu haben scheint mir schon eher in den Bereich Aberglaube zu fallen. Immerhin bedeutet "corona" im Spanischen und Italienischen zum Beispiel Krone bzw. Kranz, da könnte man auch gleich noch auf die Idee kommen, dass auch von Kronen und Kränzen eine Gefahr ausginge. Dieses Wort ist ja eigentlich in den Ländern mit diesen Sprachen eher ein Alltagsbegriff, nur im Deutschen fällt er als Fremdwort stärker auf.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mich wundert inzwischen fast nichts mehr. Die lieben Mitmenschen sind teilweise ja so irrational unterwegs, da fällt es mir leicht mich an die empfohlene Meidung von Menschenmengen zu halten.

Ich habe keine Angst vor dem Virus, aber ich habe Angst, dass ich verprügelt werde weil ich die letzte Packung Toilettenpapier kaufen möchte oder zur falschen Zeit husten muss oder, dass die Frau mit dem Desinfektionsspray in der Straßenbahn mich damit nicht nur an den Händen sondern in den Augen trifft. Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung - das brennt extrem.

Warum sollte jemand dann nicht eine Ortschaft meiden? Oder eine bestimmte Biersorte? Ist das wirklich kurioser als sich den Einkaufswagen mit Nudeln zu füllen oder OP-Gesichtsmasken zu horten?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^