Tillandsie ohne Wurzelansatz - keine Chance auf Überleben?

vom 21.04.2015, 19:08 Uhr

Vor kurzem habe ich mich in einem Forum über Tillandsien informiert. Ich habe seit einigen Monaten zwei Stück und im Handel ist mir damals gesagt worden, dass sie anfangen würden Wurzeln auszubilden, wenn es ihnen gut geht. Diese Wurzeln würden ihnen helfen sich auf dem entsprechenden Stamm festzuhalten. Bei einer meiner Pflanzen handelt es sich um eine Caput Medusae und die andere Pflanze konnte ich bisher nicht im Internet finden. Sie hat grasähnliche Halme und pinke Blüten.

Nun haben meine beiden Tillandsien trotz entsprechender Pflege noch keine Wurzeln gebildet, so dass ich im Internet recherchiert habe. Ich habe im Baumarkt auch Tillandsien gesehen, aber keine davon hatte Wurzeln, alle waren mit Heißkleber auf irgendwelche Äste geklebt worden oder so, einige waren aufgebunden. In dem Forum schrieb ein Nutzer, dass man im Baumarkt immer darauf achten sollte, dass die Tillandsie einen kleinen Wurzelansatz hat, denn andernfalls würde sie in der Regel nach einiger Zeit sterben. Tillandsien würden zwar ihren größten Bedarf über das Wasser und Licht decken, aber andere Nährstoffe würden ihnen so verwehrt.

Mehr zum Thema Wurzeln konnte ich im Internet aber nicht finden, die meisten Bilder von Tillandsien konnten keine Wurzeln aufweisen. Stimmt es also, dass man bei Tillandsien ohne Wurzeln keinen großen Erfolg hat und auch nicht davon ausgehen kann, dass diese lange und erfolgreich überleben? Wo bekommt man denn überhaupt Tillandsien mit Wurzeln? Sind bei euch Tillandsien ohne Wurzeln auch nach einiger Zeit eingegangen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne es auch so, dass Tillandsien gar keine oder zumindest kaum sichtbare Wurzeln hat, denn die brauchen sie ja eigentlich auch gar nicht. Ihre Nahrung nehmen die Tillandsien über ihre Blätter auf, die eben dann dementsprechend auch immer mal besprüht werden sollten. Aber es gibt ja einige hundert verschiedene Arten von Tillandsien und ich habe erst mit zweien Bekanntschaft machen können.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^