Macht Essig die Pommes Frites gesünder?

vom 28.02.2020, 00:50 Uhr

Pommes Frites gelten ja nicht unbedingt als gesund, weil diese durch ihren Zuckergehalt den Blutzuckerspiegel beim Menschen ansteigen lassen. Diesen Effekt kann man wohl aber verhindern oder zumindest verlangsamen, indem man den Pommes einen Schuss Essig zusetzt. Habt ihr das schon mal ausprobiert und wie haben die Pommes dann geschmeckt? Würdet ihr Pommes Frites mit Zusatz von Essig als bekömmlicher oder sogar gesünder betrachten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass ein kleiner Schuss Essig eine hochkalorische und fettige Speise wie Pommes deutlich gesünder macht und somit den Konsum in rauen Mengen rechtfertigt. Der Zuckergehalt ist ja schließlich nicht der einzige Faktor, der die Pommes „ungesund“ macht. Sie werden zusätzlich doppelt in purem Fett frittiert und scharf gesalzen, was beides dem Körper in größerem Ausmaß nicht gut tut. Diese Effekte wird der Essig wohl kaum abpuffern können.

Geschmacklich sollte man die Zugabe kaum merken, da durch den Frittiervorgang der Großteil des Essigs verdampft und das Aroma durch die Würze und die Hitze ebenfalls überlagert werden wird. Und selbst wenn - Chips mit Essiggeschmack erfreuen sich ja auch großer Beliebtheit, also warum nicht auch Pommes?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Pommes frites sind gar nicht so wild, was den Blutzuckerspiegel akut angeht. Denn durch das ganze Fett geht die Verdauung langsamer. Kroketten oder Kartoffelbrei haut im ersten Moment deutlich messbar stärker rein. Aber bereits eine so schön fettige Mahlzeit senkt die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin um rund ein Viertel. Langfristig wird der Zucker also schlechter abgebaut. Und daran ändert ein bisschen Essig nichts. Briten sind nicht gesünder

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Und wie genau soll das funktionieren? Soll der Essig die Kohlehydrate "neutralisieren"? Und wenn ja, warum gibt es dann nicht viel mehr kohlehydratreiche Gerichte mit Essig? Man könnte fast meinen, der Essig auf Pommes und Chips hätte einfach was mit dem Geschmack zu tun. :lol:

Geschmacklich sollte man die Zugabe kaum merken, da durch den Frittiervorgang der Großteil des Essigs verdampft

Ich nehme an, dass es hier um das nachträglich würzen mit Essig geht, wie es zum Beispiel in England üblich ist. Wir haben dafür so einen Sprüher, damit sich der Essig gleichmäßig verteilt, und ich finde das tatsächlich sehr lecker. Aber nur in Kombination mit Mayonnaise. Und nein, ich glaube nicht, dass das irgendwie "gesünder" ist. Der Durchschnittsengländer macht jedenfalls keinen besseren Eindruck als der Durchschnittsdeutsche. Aber vielleicht liegt es ja am Fisch zu den Pommes.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^