Ideen zur Beschäftigung der Kinder bei langen Flügen

vom 15.02.2020, 09:05 Uhr

Wir fliegen im Sommer zu fünft in die Vereinigten Staaten. Der Flug an sich dauert circa 15 Stunden. Soweit sind wir mit den Kindern noch nie geflogen. Nun machen wir uns Gedanken wie wir die 15 Stunden Beschäftigung planen falls notwendig.

Die beiden Großen werden sich größtenteils selbst beschäftigen. Ich denke das auch viel Zeit mit schlafen ins Land gehen wird. Aber für den Fünfjährigen überlege ich, was man mit ihm machen kann. Da man im Flugzeug ja nur den Sitz und den kleinen Tisch hat die Auswahl auch beschränkt. Bisher dachte ich an Bücher und kleine Reisespiele. Habt ihr noch andere Tipps wie ihr die kleinen auf Flugreisen beschäftigt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In dem Alter würde ich vielleicht auch ein paar Kinderserien herunterladen und diese dann zeigen. Ansonsten natürlich Bücher und Reisespiele, aber vielleicht auch etwas zum Malen, eventuell Lego, was dein Sohn eben so mag. Ich denke nicht, dass er die ganze Zeit aktiv sein möchte, so etwas ist ja auch für ein Kind anstrengend und daher machst du dir vielleicht viel zu viele Gedanken, außerdem ist das ja auch aufregend.

Ich würde auch dazu raten einfach mal nicht ganz so streng zu sein mit bestimmten Dingen. Wenn man selber Gelassenheit ausstrahlt ist es auch weniger schlimm für die Kinder. Ich habe mit meinen Kindern bisher nur einen Flug von etwa 2,5 Stunden gemacht und dennoch habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht, immerhin sind die beiden auch noch sehr klein gewesen mit 3 und 1. Tatsächlich hatte ich einen ganzen Koffer voller Ablenkung dabei und letztendlich war das Fliegen selber auch spannend. Ich denke, dass du das schon richtig machen wirst, denn du kennst ihn am besten.

Eine ganz nette Idee wäre vielleicht auch ihn ab und zu mal Bilder machen zu lassen von euch. Das ist eine wichtige Aufgabe und das wird ihm bestimmt auch Spaß machen. Mit einem Handy kann man das schnell wieder löschen und wenn er vorsichtig ist, macht das sicherlich allen Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben mit den Kindern mal eine lange Flugreise nach Australien gemacht. Es ist schwieriger als bei Zugfahrten, weil man nicht so herumlaufen kann. Ich würde Spiele mitnehmen, Papiere zum Malen und außerdem ein Gerät, auf dem man Filme schauen kann. Die FlugbegleiterInnen verteilen auch immer kleine Hefte und Stifte für die Kinder aus, zumindest bei langen Flügen.

Unsere Kinder haben Gott sei Dank viel geschlafen, aber es war schon anstrengend. Bei der Landung hatte sie starke Ohrenschmerzen, was auch nicht so schön war. Sie können ja noch keinen Druckausgleich machen, indem man sich die Nase zuhält und versucht gegen den Druck auszuatmen. Bonbons sollen zwar auch nützen, aber das hat nicht so funktioniert.

Wir haben auch gerne Koffer packen gespielt, nicht nur bei Flugreisen, sondern auch bei Bahnfahrten oder sonst im Urlaub. Kinder können schon die Strategie lernen, dass man die Bilder mit Gegenständen verbindet und miteinander verknüpft. Damit kann man sich lange beschäftigen und es scheint auch irgendwie zu beruhigen. Kleine Kinder können leider noch nicht lesen. Wenn sie gerne Puzzeln, kann man auch ein Puzzle mitnehmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.03.2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^