Sido macht einen Hitler Witz - angebracht?

vom 26.01.2020, 23:27 Uhr

Sido hatte einen Auftritt in Österreich bei der Weißwurstparty. Hier sorgte er für Trubel. Er forderte vom Publikum "ein bisschen deutsche Gründlichkeit, die uns ein Österreicher mal beigebracht hat". Sido ist dafür bekannt bei Auftritten in Österreich den Bezug zur Geschichte herzustellen. Viele der Gäste an dem Abend hat das empört, er selbst verharmlost es aber. Was sagt ihr zu der Äußerung? Sollte man aufhören sich darüber aufzuregen oder wird es zu sehr heruntergespielt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde man kann über ziemlich viele Dinge gemeinsam lachen und darüber Witze reißen, aber ich finde Hitler als Witz ist immer ein No Go. Das passt einfach nicht. Natürlich zeigt es auch auf, dass man ihm nicht so viel Raum gibt, andere Zeiten sind und so weiter, aber letztendlich hätte er damit rechnen können, dass das nach hinten losgeht. Sicherlich wollte er provozieren und das hat er geschafft, ich finde den "Witz" aber nicht gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sido ist einfach nur eine Hohlbirne. Wenn er deutsche Gründlichkeit mit Hitler vergleicht, bedeutet dass ja für mich die gründliche und endgültige Ausrottung und Ermordung von Millionen Juden. Außerdem gab es die deutsche Gründlichkeit gar nicht erst seit 1933. Das ist beileibe keine Erfindung der Nazis. Über "Die echte deutsche Gründlichkeit" machte sich schon Otto Reutter in eben diesem Gedicht lustig. Und Otto Reutter starb eben noch zu Zeiten der Weimarer Republik.

Mit deutscher Gründlichkeit ist die penetrante Bürokratie gemeint an der schon der Hauptmann von Köpenick, alias Friedrich Wilhelm Voigt fast scheiterte. Der einfache kleine Schuhmacher musste eine 15 jährige Zuchthausstrafe absitzen und bekam danach aufgrund der Bürokratie keinen Fuß mehr auf den Boden.

Carl Zuckmayer verfasste diesen Schelmenstreich auch schon vor der Machtergreifung der Faschisten. Mit dem Faschismus, der Nazizeit und Hitler hat die Deutsche Gründlichkeit also rein gar nichts zu tun. Dass sie sich später dieser bemächtigten, steht auch einem anderen Blatt Papier. Wer als dieses Hintergrundwissen hat, steht völlig über Sidos dümmliche Aussage.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Witze im Zusammenhang mit Hitler kenne ich etliche. Das war schon in den 80er Jahren etwas, aber diese Witze sind auch alles andere als strafrechtlich manchmal unbedeutend. Ja sowas kennt man aber sie werden von mir nicht erzählt.

Der Grund ist ganz einfach. Ich kann nicht darüber lachen, weil wir hier von einer Historie reden, wo Millionen Menschen brutal ihre Liebsten verloren haben, sich selbst im KZ unter schlimmsten Bedingungen wiederfanden und getötet wurden. Das ist ja nicht „sie sind gestorben“, sie wurden getötet, gequält, verhungern lassen, vergewaltigt und was es nicht alles gab.

Darüber werde ich keinen Witz machen. Ich habe viel schwarzen Humor und kenne wie gesagt arg krasse Witze von früher noch. Heute denke ich, vielleicht sind einige sogar grenzwertig strafrechtlich zu betrachten. Damals wusste ich das aber nicht. Heute würde mir es im Traum nicht einfallen, sowas weiterzuerzählen.

Sido ist einfach ein Intelligenzverweigerer. Der kann nichts außer rappen und das ist auch kein Talent als solches. Etwas Übung, gute Texte und Beats, dann hat fast jeder den Flow. Ich kenne eben eine Dame aus dem Business, die mit Fler früher gerappt hat usw. Ich weiß also, wie leicht es sein kann, wenn man nur will. Und Sinan-G sowie KC-Rebell sind mir durch meine Arbeit und dort wo ich wohne, aufgewachsen und lebe auch nicht fremd als Mensch ohne ihre Star-Statusse. Das kommt davon, wenn man mit diesen Menschen aufwächst.

Sido hat jedoch nichts mit denen gemeinsam. Seine Intelligenz ist weit vom Schuss. Das merkt man spätestens mit solchen Aussagen, die nicht witzig sind.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^