Wer soll die Markenrechte von FFF bekommen?

vom 01.02.2020, 04:54 Uhr

Bisher gab es bei FFF (Fridays for Future) keine besondere Strukturen. Geld spielte auch keine Rolle. Es gab allerdings den dezenten Hinweis, dass entsprechende T-Shirts nichts mit FFF zu tun haben. Nun sollen die Markenrechte doch angemeldet werden. Wer soll allerdings das Geld bekommen? Was ändert sich dadurch noch?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst kein Geld damit verdienen, wenn du irgendwas als Marke eintragen lässt. Das kostet erst mal Geld und die Frage wäre deshalb wohl eher, wer das überhaupt bezahlen soll.

Wahrscheinlich wird man erst mal eine Organisation gründen müssen und schauen müssen, welche Form der Organisation dafür überhaupt in Frage kommen würde. Es gibt ja verschiedene Rechtsformen und nicht alle zählen als juristische Person und so weiter.

Was würde sich dadurch ändern? Theoretisch könnte man dann tatsächlich Leute verklagen die T-Shirts und solche Sachen verkaufen, genau wie ein Hersteller von Markenprodukten Produktfälscher verklagen kann. Aber auch das kostet erst mal eine Stange Geld weil Anwälte, die Unterlassungserklärungen verschicken, nicht umsonst arbeiten.

Ich weiß von Markenherstellern, dass das ein ziemliches Verlustgeschäft ist. Die machen das halt aus Prinzip und weil sie die Marke vor einem Imageschaden durch schlechte, gefälschte Produkte bewahren wollen, aber das investierte Geld kommt nicht rein, selbst wenn jemand mal erwischt wird und bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn sich jemand die Namens- oder Markenrechte von irgendwas sichert, so bleibt das ja sicherlich nicht nur auf die Nichtverwendung auf T-Shirts beschränkt, sondern ist wesentlich breiter aufgestellt. Das Geld wird dann wohl die- oder derjenige bekommen, der die Rechte innehat, aber so einfach wird das mit der Abmahnerei auch nicht sein. Denn man wird wohl eine missbräuchliche Verwendung und eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen müssen und das wird wohl auch nicht so einfach sein.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^