Mit welchem Alter das erste mal Alkohol trinken?

vom 25.01.2020, 16:13 Uhr

In unserem Bekanntenkreis kommt immer mehr das Thema Alkohol auf. Deren Kinder sind schon 15 und 16 Jahre alt. Die Kinder sind sehr viel mit ihren Freunden unterwegs und in der Gruppe gibt es wohl ab und zu mal Radler oder Bier. Ich weiß gar nicht mehr in welchem Alter das bei mir los ging.

Aber mir kommt das sehr zeitig vor. Ich finde das der Alkohol noch früh genug kommt und man in dem Alter noch gar nicht abschätzen kann wie viel man trinken kann oder gar verträgt. Unsere Bekannten sind da sehr tolerant. Ein Silvester gab es für den 15-jährigen auch mal ein Radler. Wie ist es bei euch?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mit 15 bzw. 16 Jahren war Alkohol in meiner Jugend definitiv auch schon ein Thema. Mit 16 waren wir als Jugendliche bei uns immer schon auf sogenannten "Rockpartys" und auch in Diskotheken durften wir ab 16 Uhr schon bis 22 Uhr. Zu meiner Zeit waren da die sogenannten Alko-Pops total angesagt z.B. Desperados.

Bier und Sekt war in dem Alter eigentlich für niemanden der Eltern ein Tabu. Im Sommer - Biergarten - haben grad die Jungs immer wieder mal ein Radler mitgetrunken. Aber das war das Offizielle. Inoffiziell gab es da auch schon hin und wieder mal jemanden der auch härtere Alkholika besorgt hat. Ich war dabei eher die Vernünftige aber es gab schon den bzw. die eine oder andere der sich auch mal "abgeschossen" hat.

Da ich ja ziemlich viel auch über Jugendliche in meiner Arbeit schreibe kann ich dir auch sagen, dass 15 bzw. 16 Jahre bei vielen schon recht spät zu sein scheint für den ersten Alkohol. Ich schreibe immer wieder von 11-13 jährigen die schon mit über 1,0 Promille irgendeinen Scheiß anstellen. Auch meine Tochter berichtet mir, dass die Klassenkameraden immer wieder mal von ihren Alkoholaktionen erzählen und die sind alle zwischen 13 und 14.

Meine Tochter ist aktuell noch sehr gegen Alkohol eingestellt. Sie isst nicht mal Pralinen oder Kuchen der Alkohol enthält. Sie hat selbst ein Problem damit wenn ich oder mein Partner mal etwas trinken. Und wir trinken in der Regel auch nur an Geburtstagen oder Silvester bzw. im Winter mal einen Glühwein und im Sommer mal ein Glas Radler. Sie hat als Kleinkind mal eine ihrer Omas stockbesoffen erlebt - wobei diese nur peinlich lustig und nicht aggressiv etc. geworden ist - und hat seitdem eine extreme Ablehnungshaltung.

Würde sie mich mit 15/16 Jahren jedoch mal um ein Radler bitten würde ich ihr das auch geben. Ich finde dass man da ein gutes Verhältnis dazu entwickeln kann und mir ist lieber wenn sie "kontrolliert" mal ausprobiert anstatt "unkontrolliert" über die Stränge zu schlagen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das erste Bier beziehungsweise den ersten Biermix hatte ich zu meiner Jugendweihe mit 14, danach habe ich nicht noch mal etwas getrunken bis ich dann 15 war, dann hatte ich nochmal so eine Flasche, mehr aber auch nicht. Ich denke, dass das schon okay ist in dem Alter mal etwas zu probieren, aber Schnaps sollte natürlich noch kein Thema sein. Man muss aber irgendwann anfangen Erfahrungen zu machen und da ist dieses Alter sicherlich normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein erstes Schlückchen Eierlikör hatte ich schon mit sechs Jahren. Ich hielt mich damals bei meiner Tante auf dem Land auf. Und die sah das nicht so eng, so dass ich einmal in der Eisdiele etwas Eierlikör auf mein Schokoladeneis bekam. Es schmeckte eigentlich ganz lecker und gar nicht scharf. Das war aber eine absolute Ausnahme. Bier und Wein trank ich erst mit siebzehn Jahren als ich in der Ausbildung war.

Meine Freundin war da der treibende Pol und ich folgte ihr dann eben diesbezüglich. Meiner Tochter gab ich zum ersten Mal Alkohol als sie dreizehn Jahre alt war. Wir waren in einem schönen Wellnesshotel und an der Bar durfte sie sich auch einen leichten Cocktail aussuchen. Hinterher erst dachte ich dass das ja vielleicht etwas früh wäre.

Aber sie war schon immer so reif und wirkte so erwachsen, dass ich das völlig vergessen hatte, dass sie erst ein altes Kind war. Aber Fakt ist, dass sie sehr gut mit Alkohol umgehen kann und nicht bei jedem Clubbesuch welchen trinken muss. Ich legte ihr nahe, maximal zweimal wöchentlich eine kleine Menge zu genießen. Daran hält sie sich dann auch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe als Kind an Silvester mal unbedingt wissen wollen wie Sekt schmeckt und durfte dann auch probieren. Das hat dazu geführt, dass ich später als Erwachsene bei Empfängen und ähnlichen Veranstaltungen immer nach dem Glas Sekt-Orange gesucht habe, das so aussah als hätte es am meisten Orangensaft. :lol:

Als ich so um die 16 war gab es auf privaten Partys auf jeden Fall Bier und Wein, aber das war bei vielen auch so eine Sekt-Orange Geschichte. Sprich, man wollte erwachsen sein und dazu gehören aber am Ende war dann doch mehr Banane als Weizen oder mehr Cola als Rotwein im Glas.

Mit Leuten, die sich richtig abgeschossen haben, hatte ich keinen Kontakt. Ich weiß, dass es ein paar gab, die es übertrieben haben und es ist auch mal jemand aus meiner Schule in der Notaufnahme gelandet mit Alkoholvergiftung, aber das war nicht meine Szene.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^