Lieblingskleidung behalten, auch wenn sie Löcher hat?

vom 07.05.2017, 09:54 Uhr

Letztens ist mir beim Aussortieren meines Kleiderschranks aufgefallen, dass sowohl mein Freund als auch ich immer noch ein paar ältere Kleidungsstücke besitzen, die schon ein paar Schäden aufweisen. Manchmal sind es Pullis oder Socken mit Löchern, die sich nicht mehr richtig flicken lassen, teilweise aber auch Shirts mit Aufdruck, bei denen sich ein Teil des Motivs durch zahlreiche Waschgänge abzulösen begonnen hat.

Mein erster Gedanke war, die ganze beschädigte Kleidung einfach radikal wegzuwerfen, aber dann habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich das ein oder andere Stück doch in den Schrank zurückgelegt habe. Hauptsächlich handelte es sich dabei um besonders bequeme Teile, die ich beispielsweise zuhause oder zum Schlafen immer noch wahnsinnig gerne trage, obwohl sie ein kleines Loch irgendwo haben; ein anderer Teil der Sachen war mit Erinnerungen oder besonderen Erlebnissen verknüpft und ich habe es daher nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen.

Nun ist es tatsächlich so, dass diese kaputte Kleidung von mir nur noch in den eigenen vier Wänden und als Pyjamaersatz genutzt wird. In der Öffentlichkeit ziehe ich Sachen mit offensichtlichen Mängeln nicht mehr an. So gesehen eignen sich die betroffenen Kleidungsstücke also nur noch für Sonderzwecke und nehmen daher ehrlich gesagt mehr Platz weg, als sie Nutzen bringen. Trotzdem möchte ich mich von einigen davon nicht mehr trennen und ziehe sie auch tatsächlich noch regelmäßig an - aber eben zuhause.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch Klamotten, an denen ihr so sehr hängt, dass ihr sie trotz Mängeln nicht wegwerfen wollt? Nutzt ihr sie dann auch als Hauskleidung, oder versucht ihr sie zu reparieren oder umzunähen, damit man die Löcher nicht mehr sieht?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe einen Pullover, den ich einfach nicht wegschmeißen kann, auch wenn er schon total zerlöchert ist. Ich ziehe ihn aber auch nur noch zuhause an. Den Pulli habe ich von meiner Oma zum zwölften Geburtstag bekommen. Da ich damals schon ausgewachsen war, passt er mir auch heute immer noch. Meine Oma ist kurz danach verstorben, sodass der Pullover außerdem das letzte Geschenk ist, was ich noch von ihr habe. Wenn ich den Pulli jemals wegschmeißen muss, bin ich mit Sicherheit sehr traurig.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn irgendwas wirklich kaputt ist dann landet es bei mir im Altkleidercontainer. Ich habe so viel Kleidung und nichts davon ist unbequem, da brauche ich wirklich nicht mit Löchern in den Sachen herum laufen, es sei denn natürlich diese Löcher sind gewünscht, denn "used" ist ja immer noch angesagt.

Die T-Shirts, die ich zum Sport trage und teilweise auch im Bett sind schon aussortiert und werden von mir so nicht mehr getragen, aber die sind dann halt etwas verwaschen, verzogen oder eingegangen, aber nicht kaputt. Ansonsten besitze ich noch eine Jeans und ein Sweatshirt zum Handwerken. Die Teile haben Flecken, aber keine Löcher.

Was ich auch unsinnig finde ist massenweise alte Sachen zu horten weil man sie ja irgendwann noch mal brauchen könnte. Ich streiche nicht professionell Wände oder Möbel an, das mache ich hin und wieder mal am Wochenende und dafür reicht eine Hose und ein Oberteil völlig aus, der Rest kann weg. Und sentimentale Beziehungen zu Gegenständen habe ich eh nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin da wirklich konsequent. Was nicht mehr schön ist wird aussortiert und da mache ich auch keinen Unterschied ob mich etwas mit dem Teil verbindet oder nicht. Immerhin sind meine Erinnerungen ja nicht nur an ein Kleidungsstück gekoppelt, sondern an das Erlebte und das habe ich im Kopf. Ich würde daher nichts behalten nur weil daran Erinnerungen hängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich binde mich emotional nicht an Kleidung. Es gibt durchaus Teile, die schön und sehr bequem finde. Meine Turnschuhe zum Beispiel. Ich finde mein aktuelles Paar perfekt, ich könnte mehrere Stunden darin herumlaufen und das sind meine Lieblingsschuhe. Aber sollten sie kaputt gehen, würde ich sie ohne mit der Wimper zu zucken entsorgen. Ich würde sie nicht behalten, um damit irgendwie zu renovieren, im Garten zu arbeiten oder um damit in den Keller zu laufen. Ich sehe den Sinn darin nicht und bei Kleidung geht es mir genauso.

Ich habe zwar einige Lieblingsteile, aber ich habe kein Problem damit, kurzen Prozess zu machen und die Sachen eben auszusortieren, wenn sie kleine Makel aufweisen und ich in der Öffentlichkeit keine Verwendung mehr dafür habe. Für zu Hause habe ich genug Klamotten, wenn richtig gute Sachen nicht mehr schön sind, muss ich sie nicht unbedingt zu Hause tragen, sondern gebe sie einfach weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kaputte Kleidung werfe ich in der Regel weg. Gerade bei Socken und Unterwäsche wird da nicht einmal zweimal überlegt. Ich habe auch einen Stapel älterer und bequemer Kleidung, die ich zum Wandern oder an Gammeltagen anziehe. Aber selbst da habe ich mittlerweile Stücke mit Löchern und ähnlichem aussortiert, irgendwie fühle ich mich in so etwas nicht wohl, selbst wenn ich es nur auf der Couch trage. Allerdings habe ich letztens ein schwarzes Spitzentop entdeckt, dass unten am Rücken zwei winzige Löcher hat. Das wäre mir dann doch zu schade zum Wegwerfen. Die Löcher sind so schon kaum sichtbar und gar nicht mehr, wenn ich das Top über einer schwarzen Hose oder einem dunklen Rock trage und da ich es sehr gerne habe, bleibt es im Kleiderschrank erhalten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich besitze durchaus auch Kleidung, die nicht mehr gut ist. Löchrige Kleidung habe ich nicht, aber durchaus auch schon mal ein T-Shirt, bei dem der Druck etwas abblättert oder so. Dabei ist es dann schon so, dass ich diese Kleidungsstücke zum Teil noch behalte, wenn sie einfach zu meinen liebsten Stücken gehören. Die Kleidung trage ich dann auch nur noch daheim und als Schlafanzug. Sicher nehmen die Sachen Platz im Schrank weg, aber das würde ein Schlafanzug ja auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein schönes Longshirt in grau mit großen teils unvollständigen Herzen. Die sehen auch so aus, als hätte man sie schlecht ausgemalt. Das macht den Charm des Shirts aus. Ich liebe dieses Shirt einfach. Es ist älter als mein jüngstes Kind und das ist schon über zwanzig Jahre alt. Nun hat dieses Shirt auch schon einige kleine Löcher. Aber ich würde mich von dem trotzdem niemals trennen.

Es ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. In der Öffentlichkeit trage ich es zwar nicht mehr aber im Sommer eben noch ab und zu daheim. Abgesehen von den kleinen Löchern könnte man das Shirt noch super in der Öffentlichkeit tragen, da es absolut nicht unmodern daher kommt. Allerdings gibt es das Material heute eher nicht mehr. Es ist um einiges hochwertiger, als dass was es häufig heutzutage zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^