Das Katzencafé - toll für Tier und Mensch?

vom 14.07.2013, 02:47 Uhr

Letztens habe ich zum ersten Mal von einem sogenannten Katzencafé gehört. Dabei handelt es sich um ein Café, in dem einige Katzen leben. Die Katzen laufen überall umher, haben an verschiedenen Stellen ihre Ruheplätze und Kratzbäume und sie können von den anwesenden Besuchern gestreichelt werden. Wenn sie genug von dem Trubel haben, können sie zur Entspannung in einen Raum gehen, der für die Besucher tabu ist.

Die Idee an sich mag ein wenig befremdlich sein, wobei ich da an die Katzen denke. Allerdings hat dieses Café dennoch auf mich einen guten Eindruck gemacht. Die Katzen stammen aus dem Tierschutz und es wird wohl auch Wert darauf gelegt, dass diese sich dort wohlfühlen – denn der Mensch ist schließlich nur zu Gast im Zuhause der Katzen. Insgesamt vermittelte das Café einen ruhigen Eindruck, was mir sehr gefiel. Wäre ich nicht gegen Katzenhaare allergisch, würde ich dieses Café sehr gerne besuchen wollen, sofern ich mal in München bin.

Kennt ihr diese Art von Café? Was haltet ihr davon, gerade auch im Hinblick auf die dort lebenden Katzen? Glaubt ihr, dass die Tiere es dort wirklich gut haben können, oder ist ein solches Café wirklich nicht der richtige Ort für die sensiblen Tiere? Dazu muss man allerdings sagen, dass man dieses Café nicht mit einem Café im herkömmlichen Sinne vergleichen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nun keinen wirklichen Bezug zu Tieren. Katzen sind auch nicht wirklich meine Welt. Als ich den von dir verlinkten Artikel gelesen habe, dachte ich auch erst, die armen Katzen. Dann fiel mir aber die Geschichte einer jungen Mutter ein. In ihrem Haushalt leben vier kleine Kinder. In dem Haushalt lebt ebenfalls eine Katze. Sie sagt immer, die Katze zeigt es, wenn es ihr zu viel wird. Dann verlässt sie die Situation. Und die Möglichkeit den Kreis der Kunden zu verlassen, haben die Katzen in diesem Katzencafé ja.

Ich weiß nicht, ob ich so ein Katzencafé besuchen würde. Ich finde Katzen ganz niedlich. Allerdings lösen sie schon eine leichte Angst aus, wenn sie in meiner Nähe sind. Wahrscheinlich auch einfach weil mir der Kontakt fehlt. Wenn ich längere Zeit in einem Haushalt mit Katzen bin, kommen wir an sich in der Regel prima miteinander aus. Und sie adoptieren mich auch gerne als Futtergeber.

Ich gebe aber zu, diese Regale über den Tischen, die von den Katzen genutzt werden können, wären mir unheimlich. Ich hätte ständig Angst, mit springt eine Katze auf den Kopf. Wobei ich generell bei schnelle Bewegungen um mich herum eher panisch erschrecke.

Ich habe aber Freundinnen, die Katzen über alles lieben. Die würden sicherlich gerne ein solches Katzencafé aufsuchen. Ich denke, ein solches Katzencafé wird sicherlich auch gerne von Menschen angesteuert, die keine Tiere halten können. Ich denke allerdings nicht, dass die Leute nur dorthin gehen, um mit den Katzen zu spielen. Es ist eine Art netter Gimmick. Deshalb denke ich auch nicht, dass Eltern dort mit ihren Kindern hingehen um einen Zooeffekt zu haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde die Idee eigentlich gut, da die Katzen ja auch Räume haben, die für die Gäste tabu sind und in die sie sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird oder sie einfach ihre Ruhe haben möchten. Dazu kommt ja noch, dass die Katzen nicht gezwungen werden, zu den Gästen an den Tisch zu gehen. Das suchen sie sich ja ebenfalls selbst aus.

Ich habe mal einen Beitrag dazu bei HundKatzeMaus gesehen und fand es doch recht ansprechend. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, um Katzen aus dem Tierheim ein gutes zu Hause zu geben und Menschen, die sich keine eigene Katze anschaffen können, den Kontakt zu ermöglichen. Allerdings habe ich mich immer gefragt, wie es dort wohl mit den Getränken und Speisen gemacht wird, dass eben keine Katzenhaare hinein kommen. Das lässt sich ja doch sicherlich nicht immer vermeiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde die Idee super. Immerhin hat man den Tieren etwas Gutes getan und diese können selber entscheiden, was sie wann wollen. Ideal für Tier und Mensch und sicherlich wird dieses Café gut besucht sein. Mich selber würde es nur stören, wenn die Katzen dann auf die Stühle und Tische springen und im Essen Katzenhaare zu finden sind, aber da wird man ja sicherlich drauf achten. Ich denke, dass hier mal gezeigt wird, wie Tierschutz laufen kann. Die Tiere werden gerettet und bekommen ein super zu Hause.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meines Wissens nach kommen diese Katzen-Cafés ursprünglich aus Japan, wo es auch Hunde-Cafés und sonstige tierische Cafés gibt. Ich finde die Idee an sich ganz schön, weil man den Tieren so ein neues wohliges Zuhause geben kann, an dem sie sich auch zurückziehen können, wenn es ihnen mit menschlicher Gesellschaft mal zu viel wird. Ich denke auch, dass darauf geachtet wird, dass keine Katzenhaare im Essen landen oder dass die Tiere unkontrolliert auf die Tische etc springen. Wenn ich irgendwie mal in die Nähe eines Katzen-Cafés komme, werde ich auf jeden Fall eines besuchen, um mir dann ein "richtiges" Urteil bilden zu können.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es scheint eine gute Idee zu sein. Dass ausgerechnet ein Investmentbanker das Café eröffnet hat, wundert mich doch sehr. Aber vielleicht hatte er in seiner Kindheit oder später schon Kontakt mit Katzen und mag diese Tiere sehr. Für Deutschland ist es eine neue Idee. Wo ich etwas Zweifel habe, ob es den Katzen in dem Café wirklich gut geht. So manch ein Gast wird sich wohl erschrecken, wenn plötzlich eine Katze auf seinen Tisch springt oder auf ihn selbst. Aber vielleicht passiert das dort nicht und die Katzen sind friedlich und lassen sich nur streicheln, wenn sie auf ihren Kratzbäumen sind.

Klar wird es mal vorkommen, dass man Katzenhaare auf seinem Teller hat neben dem Kuchen oder sogar darauf. Denn wenn die Katzen herumspringen, lassen sie auch Haare fallen. Aber alles in allem finde ich es trotzdem gut und würde mich dort als Gast einfinden, wenn ich in München wohnen würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie cupcake03 bereits geschrieben hat, kommt die Idee mit den Katzencafés ursprünglich aus Japan. Dort gibt es auch wesentlich mehr solcher Katzencafés als hier in Deutschland. In meiner Nähe gibt es leider kein Katzencafé, sonst würde ich mir das gerne mal ansehen.

Sicherlich ist es eine nette Idee, den Katzen auf diese Weise ein zu Hause zu schenken und sie irgendwo unterzubringen. So bekommen die Katzen von den Besuchern des Cafés die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und können sich notfalls auch ins Stille Kämmerchen zurückziehen, wenn sie von dem ganzen Trubel genug haben.

Ich sehe das allerdings etwas kritisch im Bezug auf die Gesundheit der Tiere. Nicht nur, dass die Katzen womöglich überall herumspringen und ihre Haare hinterlassen, vielleicht werden sie auch gelegentlich von Besuchern mit Kuchen oder Torte gefüttert, was nicht gerade gesund für sie ist, da sie Zucker schlecht verarbeiten können. Oder herrscht in solchen Katzencafés striktes Fütterungsverbot?

Wenn ein Besucher ein Stück Kuchen oder Torte nicht ganz aufgegessen hat, muss die Bedienung auch schnell sein und abräumen, weil sich sonst die Katzen darüber hermachen könnten.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich ganz nett. Allerdings bin ich jetzt nicht unbedingt ein Fan von Katzen und weiß nicht, ob ich ein solches Café nun zwingend besuchen wollen würde. Den Katzen scheint es dort auf jeden Fall gut zu gehen. Das finde ich schon mal sehr wichtig. Auch die Möglichkeiten zum Rückzug sind sehr schön, damit die Katzen auch mal Ruhe vor den Besuchern finden können. Für die Besucher ist so etwas sicher auch toll, auf jeden Fall ist es mal etwas anderes, in einem Café mit Katzen zu sein. Sicher können auch mal Haare herumliegen, aber damit muss man in so einem Café wohl einfach rechnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich war schon mal in so einem Café, wobei ich aber finde, dass das nichts besonderes ist. Man kriegt die Katzen zwar zu sehen, aber wird überall darauf hingewiesen, dass man sie nicht streicheln oder auf den Arm nehmen soll, sondern die Tiere komplett in Ruhe lassen soll. Also im Endeffekt sind die Katzen zwar anwesend, aber können nur beobachtet werden und mehr auch nicht.

Aus tierischer Sicht ist das natürlich toll, denn wenn gefühlt 30 Gäste auf die Katzen stürmen und diese unbedingt streicheln wollen, ist das Stress für die Tiere. Aber einen wirklichen Mehrwert hat so ein Katzencafé auch nicht. Ich erinnere mich an die überteuerten Preise und ich fand das Ambiente auch nicht so toll. Die Qualität der Getränke und Speisen ließ auch zu wünschen übrig. Da bin ich woanders viel besseres gewöhnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hätte keine gesteigerte Lust darauf, ein Katzencafé zu besuchen. Ich mache mir zwar keine Sorgen um das Wohlergehen der Tiere - schließlich kann der Laden sofort schließen, wenn auch nur der Hauch eines Verdachts aufkommt, die Katzen hätten dort kein schönes Leben. Gerade in der Stadt kann man sowieso nur Wohnungskatzen halten, und viele von den Stubentigern sind auch sehr menschenbezogen und genießen die Aufmerksamkeit.

Aber persönlich habe ich zwar nichts gegen Katzen, dafür aber einiges gegen Katzenhaare. Besonders im Essen. Und wo sich Katzen aufhalten, haart es. Und außerdem müssen die Gäste der Katzencafés mit ihrer Zeche auch die Betreuung der vierbeinigen Mitarbeiter finanzieren, was sich mit Sicherheit auch auf die Preise auswirkt. Da würde ich lieber direkt ans Tierheim spenden. Generell bringt mir die Anwesenheit von Tieren nicht so viel wie anderen Leuten, also gehe ich lieber in ein ganz biederes Café ohne Besonderheiten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^