Unausstehlicher Kollege, etwas sagen oder schweigen?

vom 20.01.2020, 00:33 Uhr

Bei uns auf Arbeit wurde vor einiger Zeit umstrukturiert und die Teams wurden neu gewürfelt. Als ich das erste Mal die Liste mit meinem neuen Team sah wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Ein Kollege, mit dem keiner arbeiten möchte, gehörte ab sofort zu meinem Team.

Anfangs habe ich noch versucht das Ganze locker zu nehmen und es einfach auszuprobieren. Doch leider ließ die Gelassenheit bei mir Tag für Tag nach. Der Kollege hat immer recht, kontrolliert ständig die Arbeit der anderen, führt andere vor und schafft es nicht seine herrische Art unter Kontrolle zu bekommen. Er akzeptiert einfach keine andere Meinung und fährt nur seine eigene Linie.

Wir sind zu 10 im Team, aber keiner der anderen Kollegen möchte ihm den herrschenden Unmut mitteilen, da man keine schlechte Stimmung im Team möchte. Wenn er nicht im Raum ist, regt sich jeder auf, aber es sagt keiner was damit es nicht eskaliert. So wird geschwiegen und Gute Miene zum bösen Spiel gemacht.

Ich sehe das anders. Wenn es nicht ausgesprochen wird, dann ändert sich auch nichts. Leider werde ich in meiner Meinungsäußerung von den anderen aber immer sehr ausgebremst. Aber das kann auf Dauer auch nicht die Lösung sein. Was würdet ihr machen? Einfach das Wort ergreifen und was sagen? :twisted:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist natürlich eine ziemlich schwierige Situation, aber ich bin da deiner Meinung. Sicher verstehe ich es schon, dass man einfach keine schlechte Stimmung im Team möchte und daher lieber schweigt. Aber wenn man die Sache genauer betrachtet, dann ist die schlechte Stimmung doch schon da. Und ich bin auch der Meinung, dass man einfach nicht ewig lange gute Mine zum bösen Spiel machen kann.

Daher wäre es bei mir sicher auch so, dass mir irgendwann der Kragen platzen würde, wenn das Fass einfach zum Überlaufen gebracht wurde. Dann würde ich aber heftiger reagieren, als es der Situation angemessen wäre und so muss ich sagen, dass ich auch vorher etwas sagen würde, damit genau das nicht passiert. Sicher sollte eine Eskalation vermieden werden, aber trotzdem muss man es schon ansprechen, wenn etwas nicht passt. Nur so kann es doch geändert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^