Wie vertragen eure Haustiere die starken Witterungswechsel?

vom 18.08.2015, 13:37 Uhr

In der letzten Zeit setzt das Wetter den Menschen arg zu, ob jung oder alt, vermehrt werden Personen mit Kreislaufstörungen in die Krankenhäuser gebracht. Plötzlich herrschen Temperaturunterschiede von fünfzehn Grad und noch mehr. Aber wie ergeht es eigentlich euren Haustieren, stecken sie diese Wetterwechsel einfach so weg oder sind sie eher schlapp wie meine Vögel?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe vier Haustiere, zwei Kaninchen und zwei Katzen, die ausschließlich in der Wohnung leben. Ich konnte in der letzten Zeit keine Auffälligkeiten in ihrem Verhalten feststellen. Die Katzen sind bei wärmeren Temperaturen generell etwas träge, die Kaninchen sind sowieso nicht sehr aktiv, obwohl sie 4 Quadratmeter Platz haben, um sich auszutoben.

Nur eine Auffälligkeit kann ich in den letzten Tagen verzeichnen: Ein Kaninchen scheint Blasenprobleme zu haben, es ist ständig nass am Hintern, sodass wir bereits verfilztes Fell wegrasieren mussten. Da dieses Kaninchen aber des öfteren kränkelt und wir schon oft beim Tierarzt waren, kann ich nicht sagen, ob hier nun ein Zusammenhang zu den Witterungsbedingungen vorliegt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was meinem Hund sehr zusetzt, ist starke Hitze. Draußen will er nicht mehr weiter spazieren gehen. Er wird zum Schauspieler und beginnt zu hinken. Beim ersten Mal nahm ich ihm das ab und untersuchte sämtliche Läufe. Dann merkte ich schnell, dass er nur schauspielerte, weil er wieder zurück nach Hause wollte.

Ich redete ihm dann während einer kleinen Pause gut zu und wir konnten unseren Spaziergang wie gewohnt beenden. Seitdem allerdings verkürze ich unsere Spazierwege bei großer Hitze. Dem Hund ist es völlig egal, ob es nach und nach heiß und immer heißer wird oder ob das Wetter schnell von kalt auf warm wechselt. Er hasst die Hitze einfach immer. Auch in der Wohnung wird es ihm bei 28 Grad viel zu heiß.

Er schwitzt unter den Pfoten und hinterlässt bei jedem Schritt Abdrücke auf dem Fliesenboden. Das ist auszuhalten. Schlimm ist es aber, wenn er ständig hechelt und dabei ganz viel sabbert. Ich habe mich inzwischen entschieden für diesen Sommer ein Klimagerät anzuschaffen. Er wird schließlich nicht jünger und ich will ihm eine unbeschwerte Zeit auch bei Hitze bereiten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^