Warum demütigen sich manche Leute bei DSDS selbst?

vom 25.01.2020, 22:28 Uhr

Ich habe vorhin beim wechseln der Sender bei DsdS einen Kandidaten gesehen wo man sich regelrecht fremd geschämt hat. Der Kandidat hat sowas von schief gesungen, war aber sehr überzeugt von sich. Warum demütigen sich manche Leute selbst so sehr? Die meisten haben ja immer eine Begleitung dabei. Da stelle ich mir auch die Frage warum die ihren Freunden nicht sagen, dass es einfach nur peinlich ist.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mag sein, dass es den ein oder anderen dort gibt der wirklich überzeugt ist von seiner Gesangskunst und dann aus allen Wolken fällt... Ich glaube aber auch, dass es da einige Kandidaten gibt die einfach mal ins Fernsehen kommen wollen und denen es überhaupt nicht darum geht unter die Top 10 zu kommen. Und RTL begrüsst solche Kandidaten ja auch. Solche Kandidaten sorgen für die Belustigung und das Interesse bzw. eine gute Mischung zwischen Talentshow und Bespaßung der Zuschauer.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen, dass für manche Leute das Gefühl "im Fernsehen" zu sein" so ziemlich alle Bedenken überschreibt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass vonseiten der Macher natürlich Absicht dahintersteckt. Ein Großteil der Zuschauer möchte sich schließlich über die unfähigen Zeitgenossen amüsieren und findet die Demütigung Dritter unterhaltsam. Deswegen wird die breite Masse der Bewerber, die leidlich singen kann, aber vor der Kamera sonst nicht viel hergibt, einfach ausgeblendet und ein paar tatsächliche "Talente" mit ein paar Paradiesvögeln kombiniert. Das Letzte, worum es hier geht, ist, schön zu singen. Wer das kann und möchte, hat ganz andere Kanäle.

So kann man das eigene Ego päppeln und sich an dem Gedanken erfreuen, dass man selber zwar auch ein drittklassiger Loser ist, aber immerhin entweder besser singen kann oder noch nie vor laufender Kamera gedemütigt wurde. Man merkt vielleicht, ich empfinde diese "Talentshows" generell als primitiv und ethisch fragwürdig. Ich lache ja auch nicht über Kinder, denen das Eis runterfällt oder Senioren, die auf der Treppe ausrutschen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^