Wann besser auf den Bauch als auf den Kopf hören?

vom 19.07.2018, 07:22 Uhr

Es gibt ja durchaus Entscheidungen, die eher rational getroffen werden, also mit dem Kopf, während andere Entscheidungen eher vom Bauchgefühl geleitet werden. Aber in welchen Situationen sollte man sich eher auf sein Bauchgefühl verlassen und wann eher auf den Kopf vertrauen? Von welchen Faktoren macht ihr das abhängig oder spielen die Gründe und Faktoren bei euch gar keine Rolle und ihr entscheidet immer auf die gleiche Weise?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube man sollte nie nur auf den Bauch oder nur auf den Kopf hören. Eine Kombination aus beidem ist sicherlich das Beste und die Art, wie die besten Entscheidungen getroffen werden. Eine ganz klare Bauchentscheidung ist aber sicherlich der Kauf von Dingen, die man eigentlich nicht kaufen würde, weil sie teuer sind, man sie aber gut findet und sie somit der Seele gut tun. Das habe ich schon mehrmals so gemacht, wobei ich auch nichts über mein Budget kaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann das so spontan gar nicht sagen, wann welche Art der Entscheidung besser ist, aber ich finde beides schon wichtig und oft denke ich zu sehr über Entscheidungen nach, bevor ich sie treffe und komme dann doch meistens wieder zu dem Entschluss, dass ich von Anfang an auf meinen Bauch hätte hören sollen. Aber sonst ist es bei mir recht spontan, wann ich auf welche Weise entscheide.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bauchentscheidungen sind immer dann angebracht, wenn die Situation es erfordert. Wenn der Feuerwehrmann im Einsatz ist, wird er keine Zeit mehr haben, seine Tätigkeiten zu überlegen. Er handelt also ganz spontan aus dem Bauch heraus. Wann immer es auf uns ankommt in einer Notsituation, haben wir keine Zeit mehr, unseren Kopf zu befragen, wir handeln schnellst möglich und eher intuitiv.

Vor Jahren machte ich einmal einen Test eines bekannten Magazins für Politik und Gesellschaft. Der Ausgang überraschte mich wirklich sehr. Stand doch schlussendlich dort geschrieben "Sie sind ein Kopfmensch. Hören sie mehr auf Ihren Bauch!" Das hat mich echt zum Staunen gebracht. War es mir doch bisher unbekannt, dass ich eher zum Nachdenken als zum spontanen handeln neigte.

Zu dieser Zeit war ich gerade Single und eine Beziehung wurde von mir vor ein paar Monaten beendet. Der ehemalige Partner warb allerdings wieder und weiterhin um mich. Diesen Werbungen gab ich jedoch nicht nach. Als ich aber das Ergebnis des oben erwähnten Testes erfuhr, wandte ich mich ihm wieder zu und bezeichnete das auf meine Bauchentscheidung. Das klingt verrückt, war aber die Wahrheit und ging auch lange Zeit gut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^