Warum schaut ihr einen bestimmten Film lieber im Kino?

vom 25.01.2020, 16:55 Uhr

Ins Kino zu gehen ist gerade in der kalten Jahreszeit für uns immer wieder mal eine gute Freizeitbeschäftigung. Allerdings ist das gerade als Familie auch ein ziemlich teures Vergnügen - besonders wenn man nicht auf Getränk und Knabberzeug verzichten möchte. Wenn also mehrere gute Filme in dem bestimmten Monat laufen dann beginnt bei uns immer eine große Diskussion welcher Film letztendlich unsere Wahl fürs Kino wird.

Ich finde ja, dass gerade im Vergleich zum Fernseher der Film im Kino besonders interessant ist, wenn die Soundeffekte eine entscheidende Rolle spielen. Einen Film wie "Die Eiskönigin" kann ich mir auch auf dem Fernseher anschauen und genauso lachen - das Feeling bleibt das Gleiche - während ein Film wie "James Bond" im Kinosaal eine viel intensivere Wirkung auf den Zuschauer hat.

Und dann gibt es halt noch ein paar Filme deren Inhalt mich mehr interessiert - da möchte ich einfach nicht auf die Ausstrahlung im TV oder die DVD warten. Und meine Tagesform ist hin und wieder auch entscheidend. Manchmal hab ich einfach so gar keine Lust auf Action und manchmal keine so große Lust auf eine Komödie. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für einen Film im Kino wenn die Auswahl an interessanten Filmen groß ist? Oder schaut ihr einfach alle Filme an die euch interessieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich steht beim Kinobesuch vor allem der soziale Aspekt im Vordergrund. Ich bin vielleicht zwei- oder dreimal alleine in einem Film gewesen und fand das immer ziemlich ernüchternd und hatte wenig Spaß daran. Ansonsten gehe ich immer mit Freunden oder meinem Partner ins Kino und genieße es dann einfach, dass man zusammen etwas unternimmt und im Nachhinein noch den Film auf sich wirken lässt und sich darüber austauscht. Natürlich kann man sich auch privat zu einem Filmeabend treffen, aber das Ausgehen macht die Aktion doch immer nochmal einen Tick besonderer.

Außerdem ist natürlich die Bild- und Soundqualität in einem Kino nicht mit dem Home-TV zu vergleichen. Daher sehe ich mir besonders bildgewaltige Filme oder solche mit atemberaubender Musik gerne lieber auf der großen Leinwand an. Auch 3D-Filme funktionieren lediglich im Kino, denn unser eigener Fernseher hat dieses Feature nicht. Kurzum könnte ich mir ein Drama oder einen Kunstfilm auch gut im Fernsehen anschauen, während ich einen Actionfilm oder Animationsfilm im Kino bevorzugen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich gehe ab und zu einfach gerne ins Kino. Das muss nicht einmal unbedingt etwas damit zu tun haben, dass ich bestimmte Filme unbedingt im Kino sehen will, sondern damit, dass ich grundsätzlich gerne ins Kino gehe. Es ist eben etwas anderes, als sich immer nur zu Hause auf dem Sofa Filme anzusehen. Das mache ich zwar auch gerne, allerdings sitze ich quasi jeden Abend auf der Couch und schaue da auch oft Filme und Serien, am Wochenende sind es gerne noch ein paar Stunden mehr.

Kino ist für mich eben eine schöne Abwechslung vom Alltag und der Couch. Trotzdem muss natürlich auch etwas im Kino kommen, das mich interessiert. Ich würde nicht ins Kino gehen, wenn da nichts kommen würde, was mich anspricht. Ich warte dann schon ab, bis Filme kommen, die es für mich auch wert sind, entsprechend viel dafür zu bezahlen.

Nicht alle Filme kann man sich eben so gut zu Hause ansehen, weil die Effekte fehlen. Viele Filme sind mir aber auch einfach zu unspektakulär, um da so viel Geld dafür zu bezahlen. Diese schaue ich mir dann zwar an, aber eben zu Hause. Es gibt aber durchaus Filme, auf die ich mich schon Monate vorher freue und die ich dann auf jeden Fall im Kino ansehen will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^