Raumfassende Plastik - Was ist das?

vom 25.10.2010, 15:27 Uhr

Da ich über Google nicht fündig wurde, wollte ich euch fragen, was eine raumfassende Plastik sein könnte. Hätten ihr Ideen oder wisst ihr, wie man es sonst noch nennen könnte? Was ist eine raumfassende Plastik und wie erstellt man eine am besten?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1260 » Talkpoints: -3,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Begriff "raumfassende Plastik" kannte ich bisher nicht, und ich weiß auch nicht genau, ob er aus dem Kunstbereich oder einem anderen Fachgebiet stammt. Im Bereich der bildenden Kunst würde ich vermuten, dass damit eben ein sehr großes, raumgreifendes Objekt oder eine Gruppe von Objekten gemeint sein könnte, die einen ganzen Raum oder eine Halle eines Museums ausfüllt. Als Künstler fällt mir da spontan Olafur Eliasson ein, an dessen "The weather project" ich mich noch gut erinnere.

Es war damals in der großen Turbinenhalle der Tate Modern in London installiert, und stellte im Prinzip eine Art große, rot leuchtende Sonnenscheibe dar, die die gesamte Halle in eine mystische Abendstimmung tauchte. Viele der Museumsbesucher haben sich damals spontan auf den Boden gelegt und die Lichtstimmung auf sich wirken lassen. Kunstwerke dieser Art würde ich als "raumfassende Plastik" bezeichnen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2129 » Talkpoints: 438,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kunst ist ist schon richtig, Lascar, aber die Größe spielt dabei keine Rolle. Es geht um die Beziehung zwischen Form und Raum. Je nach Ausformung wird ein Objekt als raumweisend, raumfassend, raumhaltig oder raumabweisend und so weiter bezeichnet.

Raumweisend ist die leichteste Form. Da zeigen Teile des Objekts strahlenförmig in den Raum. Denk an antike Skulpturen, die mit ausgestrecktem Arm in eine Richtung zeigen. Das funktioniert natürlich auch bei abstrakten Objekten.

Ebenso simpel ist raumabweisend. Denke an einen massiven Block oder an eine eng zusammengerollte Person. Raumoffen sind Objekte mit vielen gebogenen Flächen und oft einer Vertiefung in der Mitte. Hier ist ein breitbeinig hingefläzter antiker Gott ein konkretes Beispiel.

Raumumfassend ist ein Objekt, dass optisch Raum einschließt. Das können zwei zusammengehörige Objekte sein, wie zwei Menschen in Kampfposition oder eine luftige Kugel aus Draht oder ein Objekt mit tiefer Höhlung und so weiter. Ob die Sachen auf ein Tischchen passen oder nur auf riesigen Grünflächen Raum finden, das ist egal.

» cooper75 » Beiträge: 11862 » Talkpoints: 568,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ach so, alles klar, vielen Dank für die Erklärung der verschiedenen Begriffe. Dann würde wohl das erwähnte Kunstwerk von Eliasson im weiteren Sinne wohl raumweisend sein, oder? Zwar hatte das Sonnenobjekt nicht direkt in den Raum der Ausstellungshalle gewiesen, aber die ausgesandten und die ganze Halle erfassenden Lichtstrahlen könnte man als raumweisend sehen, oder?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 2129 » Talkpoints: 438,03 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde nicht sagen, dass das mit Größe so gar nichts zu tun hat. "Raumfassend" ist einer von den Begriffen, die man im Kunstunterricht oder Studium lernt um das Verhältnis von Plastik und Raum zu beschreiben. Da geht es zum Beispiel um die Frage, wie die Plastik auf den Raum wirkt, was natürlich einfach bedeutet, wie sie auf mich als Betrachter, im Kontext des Raums, wirkt.

Wenn ich jetzt eine Plastik habe, die ich als Raum einnehmend empfinde, also eine Plastik, die eine gewisse Dominanz ausstrahlt, dann ist das sicher eher bei größeren Plastiken der Fall. Wobei man aber natürlich nicht die Form- und Farbgebung außer Acht lassen darf.

Eine leuchtende Scheibe würde ich eher als Installation bezeichnen und der Raum ist in dem Fall wahrscheinlich auch Teil der Installation. Ich weiß gar nicht, ob ich in so einem Fall überhaupt von einem Verhältnis von Kunstwerk und Raum sprechen würde, weil das Licht ja der wichtigste Teil des Kunstwerks ist. Ganz unwissenschaftlich ausgedrückt - wenn du in dem Raum bist kannst du nicht sagen, da ist der Raum und da ist das Kunstwerk.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 24570 » Talkpoints: 79,42 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^