Sind Montags-Bewerbungen tatsächlich die erfolgreichsten?

vom 21.01.2020, 02:32 Uhr

Für eine Studie von Bright.com wurden insgesamt ca. 500.000 Bewerbungen ausgewertet, hauptsächlich Online-Bewerbungen aber auch klassische Bewerbungen per Bewerbungsmappe. Laut dieser Studie werden über ein Drittel aller Bewerbungen (37%) am Dienstag versendet. Vermutlich weil man am Wochenende die Stellenanzeigen durchforstet und sich dann bis Montag Zeit gibt die Bewerbung zu perfektionieren.

Die größten Bewerbungserfolge sollen jedoch die Montags-Bewerbungen haben, sprich, Bewerbungen die bereits am Montag die potenziellen Arbeitgeber erreichen. Immerhin versenden noch 20% der Bewerber ihre Unterlagen so, dass sie am Montag die Unternehmen erreichen.

Denkt ihr dass der Wochentag beim Bewerbungserfolg eine Rolle spielt? Woran könnte es liegen dass Montags-Bewerbung das größte Interesse wecken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dem wirklich so ist, dann kann ich mir das nur so erklären, dass viele Bewerber davon ausgehen, Montags ist der beste Tag, weil die jeweiligen Empfänger in den Firmen noch relativ entspannt und ausgeruht sind und die Bewerbung somit mehr Aufmerksamkeit bekommt, als wenn Freitags die hundertste einflattert. Ich würde meine Bewerbung wohl auch eher Montags abschicken, wobei da schon auch ein wenig Mutmaßung und vielleicht auch Aberglaube mit drinsteckt.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^