Wie oft meldet sich ein guter Chef aus dem Urlaub?

vom 07.08.2018, 07:13 Uhr

Die Betriebsleitung befindet sich seit Anfang der Woche im zweiwöchigen Urlaub, wobei davon nicht wirklich was mitzubekommen ist. Denn es gehen trotzdem täglich bei diversen Mitarbeitern Emails mit Anweisungen ein. Es ist eigentlich so wie immer als wenn sie keinen Urlaub hätte. Mal abwarten ob das die ganzen zwei Wochen so bleibt. Sie meldet sich dann auch immer von sich aus und nicht auf Nachfrage wegen irgendwelcher Probleme.

Nun hat dieser Sachverhalt in meinem Umfeld eine ziemliche Diskussion ausgelöst. Eine Kollegin von mir meint, dass ein guter Chef sich gar nicht melden muss mit Anweisungen, da der Betrieb dann auch so reibungslos funktioniert. Eine Bekannte von mir ist aber der Ansicht, dass ein guter Chef sich ständig aus dem Urlaub melden würde, da man so sehen würde, dass der Chef sich interessiert und ihm die Firma und die Mitarbeiter wichtig sind.

Wie seht ihr das? Wie oft sollte sich ein guter Chef (mit Anweisungen nicht wegen Fragen der Mitarbeiter!) aus dem Urlaub melden? Was findet ihr übertrieben und was noch akzeptabel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein guter Chef ist immer nur so gut, wie das Team unter ihm. Hat man also ein sehr gutes Team, was auch alleine funktioniert, Verantwortung tragen kann und seinen Job vernünftig macht und das auch verlässlich, dann braucht sich ein Chef überhaupt nicht aus dem Urlaub melden.

Ist das Team also nicht verantwortungsbewusst und selbstständig, dann muss sich wohl oder übel der Chef ständig aus dem Urlaub melden und Anweisungen geben, damit der Geschäftsbetrieb weiterhin funktioniert. Auch Chefs haben sich Urlaub verdient und sollten nicht ständig im Urlaub gezwungen sein sich zu melden. Denn auch Chefs sind Menschen, die Zeit für Erholung brauchen.

Zum Glück habe ich eine Chefin, die klar der Meinung ist, Urlaub ist Urlaub und das gilt für jeden im Betrieb von der obersten Leitung bis hin zum kleinen Angestellten. Sie hat ein Team um sich, auf das sie sich verlassen kann, das eigenständig weiter arbeiten kann, ohne für alles ständig eine Anweisung zu erhalten. Dennoch wissen wir, wenn die Hütte wirklich brennt und es gar nicht anders geht, dann können wir uns auch melden, das kommt aber nur in absoluten Ausnahmefällen vor.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung das sich ein guter Chef gar nicht aus dem Urlaub melden muss. Denn ein guter Chef hat seine Mitarbeiter so ausgebildet und konditioniert das die Arbeit auch reibungslos läuft wenn der Chef einmal nicht im Haus ist. Aber natürlich müssen die Mitarbeiter bei so einem Szenario auch „mitspielen“ und dementsprechend gute Arbeit leisten. Nur wenn der Vorgesetzte glaubt das in der Firma alles klappt während er weg ist, kann er sich mit einem guten Gewissen zurück lehnen und das Handy auslassen.

Wenn er dieses Gefühl jedoch nicht hat passiert so etwas wie von dir beschrieben. Anscheinend glaubt der Chef das die Arbeit ohne ihn eben nicht richtig gemacht wird bzw. nicht alles reibungslos abläuft. Entweder er hat schon schlechte Erfahrungen damit gemacht sich eben nicht aus dem Urlaub zu melden. Oder er hat einen kleinen Kontrollzwang. Denn das gibt es auch: die Chefs die einfach nicht entspannen können, nicht einmal im Urlaub, obwohl die Arbeit auch ohne Sie wie gewohnt weiter geht. So oder so, meiner Meinung nach sollte ein Chef wie alle anderen auch genießen und sich so wenig wie möglich während eines Urlaubs in der Arbeit melden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Spontan würde ich sagen, im absoluten Notfall. Ein "guter" Arbeitgeber ist für mich jemand, der die Mitarbeiter unabhängig vom Level in der Hierarchie in ihrer Freizeit, am Feierabend, an Wochenenden und ganz besonders im Urlaub gepflegt in Ruhe lässt. Wenn mein Chef sich ungefragt aus dem Urlaub meldet, ohne dass der Serverraum brennt oder ähnliches, wird mindestens stillschweigend vorausgesetzt wenn nicht gar eingefordert, dass ich und die anderen niederen Schergen und Handlanger das Gleiche tun.

Außerdem finde ich, dass zu den Kernkompetenzen eines oder einer Vorgesetzten gehört, dass die Person zwar da ist, wenn man sie braucht, aber dass die Mitarbeiter zumindest das Alltagsgeschäft auch stemmen können, ohne dass jemand mit mehr Verantwortung ständig erreichbar ist. Es hängt natürlich auch von der Branche ab. Wahrscheinlich habe ich leicht reden, da weder Millionen noch Menschenleben im Spiel sind, wenn ich im Job etwas bis nach dem Urlaub liegenlasse,

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin der Meinung dass ein Chef auch in seinem eigenen Urlaub mal völlig abschalten sollte und das Geschäft ruhen lassen. Allerdings gibt es nun mal Menschen die nicht abschalten können oder erst abschalten können wenn sie ihren täglichen "Beruhigungsanruf" getätigt haben.

Man könnte jetzt in Frage stellen ob damit dann fehlendes Vertrauen bzw. Zutrauen den eigenen Mitarbeiter gegenüber verbunden ist aber ich denke auch manche Chefs können da einfach nicht aus ihrer Haut, egal wie gut das Team dahinter ist. Ich würde allerdings nicht daran festmachen ob ein Chef gut oder schlecht ist. Für manche Chefs hängt an so einer Selbstständigkeit ja auch eine komplette Existenz.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde ob Chef oder nicht Urlaub ist Urlaub. Ein guter Chef hat seinen Laden im Griff und muss sich nicht melden und nachfragen oder etwas von sich hören lassen. Das hat auch was mit Vertrauen in seine Mitarbeiter zu tun!

Ein Chef muss dich erholen wie jeder andere auch, da auf seinen Schultern mehr Verantwortung lastet und dieser kann er nur gerecht werden, wenn auch er mal abschaltet.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^